Lass dich mit diesem Blog für ein Kräuter-Projekt begeistern und entdecke die Vielfalt der Verwendung von ihnen. Übrigens kann es auch super zu einem Familienprojekt mit Kindern werden. Beteilige sie am Prozess, damit sie lernen und sehen, was aus einem Samen alles entstehen kann und wie vielseitig ihr das Kraut dann verwenden könnt.
Pfefferminze sorgt nicht nur für einen erfrischenden Geschmack im Mund, in Kombination mit Olivenöl kann auch ein Pfefferminzöl gegen Kopfschmerzen hergestellt werden
Rosmarinöl ist sehr einfach zum Selbermachen, sieht elegant aus und eignet sich ideal als Mitbringsel
Die antibakterielle Wirkung von Salbei macht sie zu einer idealen Zutat für Deospray mit frischen Kräutern
Kamillentee hat eine entzündungshemmende, antibakterielle, krampflösende und beruhigende Wirkung
Vom Bärlauch und dessen Produkte (beispielsweise Bärlauchpesto) bekommt man, im Gegenteil zu anderen Zwiebelgewächsen, keinen unangenehmen Mundgeruch
Checke als erstes deinen Balkon ab, damit du weisst, wieviel Platz du für welche Kräuter zur Verfügung hast.
Die mediterranen Kräuter wie Basilikum, Rosmarin, Lavendel, Oregano, Salbei, Thymian und Majoran lieben sonnige Plätze. Über den Mittag aber bitte an den Schatten, sonst verbrennen auch sie sich. Sie sind eher bescheiden und bevorzugen magere Böden ohne Staunässe.
Brunnenkresse, Pfefferminze, Kamille, Bärlauch, Dill, Petersilie und Schnittlauch leben am liebsten an schattigeren Plätzen. Sie entfalten sich am besten bei nährstoffreichen und leicht feuchten Böden.
Diese Seite ist am wenigsten für Kräuter geeignet, da alle zumindest ein wenig Sonne brauchen. Aber keine Sorge! Hier musst du für die Bepflanzung einfach höhere Plätze nehmen oder die Aussenseite vom Balkon nutzen.
«Alle unsere Fachbeiträge sind von den Mitarbeitenden unseres Kundendienstes erarbeitet. Sie verfügen über ein umfassendes Wissen und stehen dir bei Fragen oder Problemen jederzeit kompetent zur Verfügung.»
Es kann los gehen! Da du nun weisst, was für Möglichkeiten dein Balkon dir bietet, kann es an die Kräuterwahl gehen. Bevor du dich aber in das grosse Sortiment der Kräutersamen stürzt, überlegst du dir am besten zuerst, wie viel Platz du mit den Töpfen auf deinem Balkon einnehmen willst.
Für die meisten Kräuter nimmt man einen Topf, mit einem Durchmesser von mindestens 15-20 Zentimeter. Basilikumkästen in Standartgrössen eignen sich auch super.
Plastiktöpfe sind sehr dicht und somit verdunstet das Wasser nicht sehr schnell, was wiederum zu Staunässe führen kann. Dafür sind sie sehr leicht und praktisch in der Handhabung.
Tontöpfe lassen Luft und Feuchtigkeit besser zirkulieren, deshalb verdunstet auch das Wasser relativ schnell. Ihr Nachteil ist, dass sie schwer sind.
Wenn du es nicht 0815 magst, kannst du auch alte Konservenbüchsen, Holzkisten, Giesskannen, Regenrinnen oder umgebaute Europaletten als Topf nehmen. Hier solltest du jedoch darauf achten, dass das Wasser abfliessen kann und keine grosse Staunässe entsteht.
Schlussendlich ist die Wahl der Töpfe auch Geschmackssache.
Eine gute Einpflanzung ist Gold wert. Bevor du mit dem Auffüllen der Erde beginnst, solltest du auf eine Drainageschicht achten, damit das Giesswasser gut abfliessen kann. Als Drainage eignen sich Kies und/oder Tonscherben.
Die Kräutererde vom Handel sind eher für Kräuter, die nährstoffreichen Boden bevorzugen (siehe Ost- oder Westseite). Viele mediterrane Kräuter sind auf durchlässige Erde, in der das Wasser schnell abfliessen kann, angewiesen. Mische deshalb ein wenig Sand in die Erde (siehe Südseite).
Jetzt geht’s ans Hegen und Pflegen deiner Kräuter. Die lieben Topfkräuter müssen regelmässig gegossen werden. Gerade an heissen Sommertagen ist die Gefahr gross, dass sie schnell dehydrieren. Als Test kannst du einfach mit dem Finger auf der Erde fühlen, wie trocken sie ist. Mediterrane Kräuter wie Rosmarin oder Thymian musst du erst giessen, wenn die Oberfläche der Erde ausgetrocknet ist. Halte dich beim Giessen einfach immer an die Empfehlungen für deine Pflanze. (Übrigens hat auch gutes Zureden oder ein Lied vorsingen noch nie geschadet. 😉)
Nun wünschen wir dir eine erfolgreiche Ernte und viel Spass mit den vielen Düften, geschmacksvollen Mahlzeiten und der heilenden Wirkung der Kräuter.
20-50% Rabatt auf den Eintrittspreis
Im Papiliorama erlebt ihr hunderte von bunten Schmetterlingen. Das Nocturama gewährt einen Einblick in das Leben der nachtaktiven Tierarten der Wälder des tropischen Amerikas. Der Aussenbereich besitzt einen einzigartigen Streichelzoo, sowie Natur- und Wasserspielplätze.