Salbei wird sowohl in der Heilkunde als auch in der Küche verwendet. Verwendet werden, je nach  Anwendungsgebiet, die Blüten oder Blätter. Durch Trocknung können diese auch haltbar gemacht und für einen späteren Einsatz aufbewahrt werden. 

Die Salbei ist eine meist mehrjährig Pflanze der Gattung Lippenblütler. Weltweit sind rund 900 verschiedene Arten bekannt. Die Blütenfarben reichen von von Weiss über Gelb, Rot, Rosa bis Blau. Salbei wird sowohl in der Heilkunde als auch in der Küche verwendet. Verwendet werden, je nach  Anwendungsgebiet, die Blüten oder Blätter. Durch Trocknung können diese auch haltbar gemacht und für einen späteren Einsatz aufbewahrt werden.  Salbei wirkt unter anderem antibakteriell, entzündungshemmend harntreibend und krampflösend.

Anwendungsbeispiele

  • Bronchitis

  • Ekzeme

  • Gallenbeschwerden

  • Entzündungen in Mund und Rachen

  • Magenbeschwerden

  • Heiserkeit

  • Nachtschweiss

  • Abstillen

Salbeitee

1 Teelöffel getrocknete Salbeiblätter (oder die entsprechende Menge frische Salbeiblätter) mit kochendem Wasser übergiessen und maximal 5 Minuten ziehen lassen. Abseihen und täglich 2 Tassen ungesüssten Tee trinken. Bei äusserlicher Anwendung die Blätter 10 Minuten ziehen lassen.

Salbeicrostini

Der Belag der Crostinis wird aus weissen Bohnen, Salbei, Olivenöl, Knoblauch, Salz und Pfeffer hergestellt und auf getoastete Baguettescheiben verteilt.

Lammspiesschen mit Salbei

Für die Lammspiesschen das Lammnierstück in ca. 1 cm dicke Streifen schneiden und zusammen mit den Salbeiblättern auf gewässerte Holzsspiesse stecken. Mit Salz und Pfeffer würzen und in heissem Öl zirka 2 Minuten braten.

Die Salbei ist eine meist mehrjährig Pflanze der Gattung Lippenblütler. Weltweit sind rund 900 verschiedene Arten bekannt. Die Blütenfarben reichen von von Weiss über Gelb, Rot, Rosa bis Blau.

Salbeitaler

Aus passierten Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch, Salbeiblättern, Salz, Pfeffer und Chiliflocken eine Talermasse herstellen. Bei Bedarf noch etwas Mehl beigeben. Taler formen und in heissem Öl knusbrig braten. Die Taler eignen sich zum warm oder kalt Essen.

«Alle unsere Fachbeiträge sind von den Mitarbeitenden unseres Kundendienstes erarbeitet. Sie verfügen über ein umfassendes Wissen und stehen dir bei Fragen oder Problemen jederzeit kompetent zur Verfügung

Salbeiscones

Aus Mehl, Backpulver, geriebenem Parmesan, Pfeffer, Muskat, fein geschnittenen Salbeilättern, Olivenöl und Milch einen Sconesteig herstellen. Scones formen und im Ofen ungefähr 25 Minuten backen.

Kürbisrisotto mit Salbei

In Würfel geschnittenes Kürbisfleisch mit Zwiebeln und Risottoreis in Olivenöl andünsten, mit Weisswein ablöschen und in Gemüsebouillon bissfest kochen.  Butter und Parmesan unterrühren und mit den im Olivenöl frittierten Salbeiblättern bestreuen.

Besuche die hunderten von bunten Schmetterlingen und lass dich von ihrem filigranen Tanz begeistern. Im Jungle Trek kannst du auf einer Fläche von 1'200 m² rund 150 tropische Pflanzen- und 30 Tierarten entdeckt. Der Tropendom ist eine exakte Kopie des vom Papiliorama betreuten Naturschutzgebiets in Belize.

Sommerfeeling in der kalten Jahreszeit

Bis 50% Rabatt auf den Preisen im Papiliorama

Im Allwetterparadies Papiliorama kommt auch bei winterlichen Temperaturen Sommerfeeling auf. Besuche die hunderten von bunten Schmetterlingen und lass dich von ihrem filigranen Tanz begeistern. Im Jungle Trek kannst du auf einer Fläche von 1'200 m² rund 150 tropische Pflanzen- und 30 Tierarten entdeckt. Der Tropendom ist eine exakte Kopie des vom Papiliorama betreuten Naturschutzgebiets in Belize.

Weitere Artikel für dich