Die Blätter des Bärlauchs ähneln den Blätter des Maiglöckchens welches jedoch giftig ist! Beim Sammeln ist somit Vorsicht geboten. Wer unsicher ist, zerreibt am besten eines der Blätter zwischen den Fingern. Beim Bärlauch ist der typische Knoblauchgeruch gut wahrnehmbar.
blutreinigend
harntreibend
schweisstreibend
bei Frühjahrsmüdigkeit
verdauungsfördernd
gegen Bluthockdruck
regt den Stoffwechsel an
Alle Pflanzenteile sind essbar und können vielfältig eingesetzt werden. Hier ein paar Beispiele:
Speisequark und Frischkäse im Verhältnis 4:1 vermischen, feingeschnittene Bärlauchstreifen, Tomatenwürfeli, gehackte Zwiebeln, Salz, Pfeffer und Kreuzkümmelpulver beigeben. Passt hervorragend zu Gschwellten oder als Dip für Gemüsesticks.
Feta in längliche Stücke schneiden und in Kräuterpesto marinieren. In ein Bärlauchblatt einschlagen und mit halbierten Cherrytomaten auf Zahnstocher stecken.
Die Blütenknospen der Bärlauchpflanze in Gläser abfüllen. Einen Sud aus Kräuteressig, Zucker, Salz und schwarzen Pfefferkörnern aufkochen und 10 Minuten köcheln lassen. Wer mag, kann noch feingeschnittene Peperoncini beifügen. Den Sud über die Blütenknospen verteilen, Gläser sofort verschliessen und umgedreht auskühlen lassen. Nach 3 Wochen sind die Kapern essfertig.
«Alle unsere Fachbeiträge sind von den Mitarbeitenden unseres Kundendienstes erarbeitet. Sie verfügen über ein umfassendes Wissen und stehen dir bei Fragen oder Problemen jederzeit kompetent zur Verfügung.»
Aus zerdrückten Kartoffeln, Mehl (Verhältnis 1:1), Salz, Zucker, Hefe und Milch einen Hefeteig herstellen. Diesen aufgehen lassen. In der Zwischenzeit Pinienkerne in der Pfanne rösten. Fetakäse zerdrücken und mit feingeschnittenem Bärlauch vermischen. Den aufgegangenen Hefeteig kurz durchkneten und anschliessend rechteckig auswallen. Mit der Bärlauch-Feta-Paste bestreichen und von der langen Seite her satt einrollen. In Stücke schneiden und in Muffinförmchen stellen. Nochmals kurz gehen lassen und dann mit Eigelb einpinseln, Pinienkerne darüber streuen und im Ofen goldgelb backen.
Bei den Champignons die Stiele entfernen. Diese, zusammen mit dem Bärlauch feinschneiden, mit Frischkäse, geriebenem Parmesan oder Schafkäse, Salz und Pfeffer vermischen. Die Champignons damit befüllen und so auf Spiesschen stecken, dass jeweils die beiden offenen Seiten sich gegenseitig verschliessen. Die Spiessli in der Pfanne bei mittlerer Hitze braten. Wer mag, kann die Champignons noch mit Bratspeck umwickeln.
20% Rabatt auf das Familienticket der Smartphone Schnitzeljagd Family
Während du die Geheimnisse um das Zwergen-Treffen in Sursee, der Familienschnitzeljagd in Hasle Heiligkreuz oder Lungern lüftest, nimmst du nicht nur an einem abwechslungsreichen Rätselspass teilnehmen, sondern kannst auch gleichzeitig Ausschau nach Bärlauch für ein leckeres Bärlauch-Brot halten.