Trotz allem sollte das gemeinsame Essen zum festen Ritual der Familie gehören. Denn für niemanden mehr als für unsere kleinen und grossen Kinder ist eine regelmässige Nahrungsmittelaufnahme im Kreise der Familie so wichtig. Wo sonst lernen sie, was gesunde Ernährung bedeutet?
Für Kinder ist eine ausgewogene Ernährung besonders wichtig. Niemals sollte eine Diät durchgeführt werden (ausser vom Arzt begleitet und empfohlen). Kinder brauchen mehr Energie als wir Erwachsenen. Hauptsächlich für Ihr Wachstum. Ein 8-jähriges Mädchen mit 25 Kilogramm braucht etwa 1700kcal täglich. Nicht nur Luft zum atmen, sondern auch genügend Nährstoffe braucht unser Körper für die Leistung um durch den Tag zu kommen, genügend Bewegung an der frischen Luft gehören ebenso dazu.
Hier einige Tipps für unsere kleinen und grossen Racker für eine gesunde und ausgewogene Ernährung:
Wasser kannst du nie genug trinken, zu jedem Essen und auch zwischen den Mahlzeiten trinke immer wieder ein Glas Wasser.
Obwohl einige von uns lieber zu Süssgetränken greifen würden, trinkt diese lieber nur zu speziellen Anlässen. Denn diese enthalten vielfach unglaublich viel Zucker, was deinen Zähnen schadet und auch zu zusätzlichen Kilos führen kann.
Regelmässige Mahlzeiten sind sehr wichtig, um Heisshunger zu vermeiden!
Den besten Start in den Tag machst du mit einem guten Frühstück, z.B. ein feines Birchermüesli mit Haferflocken, Naturjoghurt und Waldbeeren oder Apfelschnitzen.
Zwei Mal täglich sollten Früchte auf deinem Speiseplan stehen.
Zur Abwechslung kann es auch einmal ein Fruchtsaft oder Dörrfrüchte sein.
Eine bunte Vielfalt an Gemüse sollte es dir ermöglichen drei Mal pro Tag eine Portion zu essen. Ds kann ein grüner Salat mit Pilzen sein (gilt bereits als 2 Portionen) und leckeren gefüllten Peperoni (1 Portion).
Siehst du, gar nicht so schwer. Natürlich brauchst du auch genügend Energie in Form von Stärkeprodukten. Getreideprodukte, Kartoffeln oder verschiedene Hülsenfrüchte bieten eine riesige Auswahl. Was nicht vergessen gehen sollte sind gesunde Öle wie z.B. Rapsöl und Nüsse.
«Lass dich während dem Essen nicht durch deinen Computer, Handy oder den Fernseher ablenken. Es verleitet uns dazu, mehr und schneller zu essen als nötig.»
Gemeinsam mit den Eltern, Grosseltern, Gotte oder Onkel kochen bedeutet unglaublich viel Spass und die Möglichkeit neue Lebensmittel kennen zu lernen. Lass dich von Gerüchen, Farben und Geschmäckern leiten.
Belgische Waffeln mit Früchten
Knusprige Waffeln, bestrichen mit cremigem griechischem Naturjoghurt und belegt mit Früchten nach Wahl. Ein einfaches und unkompliziertes Rezept, das Gross und Klein begeistern wird. Ausprobieren lohnt sich!