«Man muss die Nuss knacken, will man den Kern essen.»
Doch nicht nur die Kokosnuss verfügt über eine Vielzahl von lebenswichtigen Inhaltsstoffen. Wie diese gezielt genutzt und eingesetzt werden, zeige ich Ihnen heute auf.
Der Mandelbaum oder -busch stammt wahrscheinlich aus Südwestasien. Mandeln sind eigentlich die Samen des Mandelbaums. Sie enthalten viel Folsäure (Folat), was besonders in der Schwangerschaft benötigt wird. Somit eignen sich Mandeln besonders als gesunden und wertvollen Snack. Zudem enthalten sie reichlich Kalzium, Magnesium, Vitamin B, Vitamin E und Beta-Carotin. Die essentiellen Fettsäuren haben einen positiven Effekt auf unser Herz-Kreislaufsystem. Langsam zerkaute Mandeln können ausserdem bei Sodbrennen Linderung verschaffen.
Der Baum, an dem die Früchte wachsen gehört zur Familie der Silberbaumgewächse. Die Steinfrüchte enthalten einen Steinkern. Der darin verborgene Same ist die uns bekannte Macadamianuss.
Trotz relativ hohem Fettanteil, gehört die Macadamianuss zu den wertvollsten Nüssen. Besonders ihr Aminosäureanteil Arginin hat eine positive Wirkung auf den Blutdruck und die Herzkranzgefässe. Auch die ungesättigten Fettsäuren tragen zu einer guten Herz-Kreislaufgesundheit bei. Da Macadamianüsse einen hohen Fettgehalt aufweisen, sollten Sie sie nur in Massen geniessen.
Das Verbreitungsgebiet der Paranussbäume liegt in den Regenwäldern Südamerikas. Die Bäume können über 300 Jahre alt werden. Die abgefallenen Kapselfrüchte werden aufgesammelt, in Sammelstellen aufgeschnitten und weiterverarbeitet.
Sie enthalten eine grosse Menge an Magnesium, Calcium und Phosphor. Diese Spurenelemente sind besonders im Wachstum unentbehrlich und tragen zu einer gesunden Knochen- und Zahnstruktur bei. Die Paranuss darf sich zu Recht als grösste pflanzliche Lieferantin an Selen nennen. Selen besitzt eine antioxidative Wirkung, bindet Giftstoffe und scheidet diese aus.
Der Walnussbaum der Walnuss kam ursprünglich via Frankreich und Italien zu uns. Die in der Baumnuss enthaltene Omega 3-Fettsäure wirkt sich positiv auf unser Herz- und Kreislaufsystem aus. Der Verzehr von Baumnüssen kann u.a. bei Nervosität, Konzentrationsproblemen und Müdigkeit unterstützend wirken. Der hohe Zinkgehalt der Baumnüsse stärkt zudem unser Immunsystem.
«Alle unsere Fachbeiträge sind von den Mitarbeitenden unseres Kundendienstes erarbeitet. Sie verfügen über ein umfassendes Wissen und stehen dir bei Fragen oder Problemen jederzeit kompetent zur Verfügung.»
Sie gehört zur Familie der Walnüsse (Baumnüsse). Pekannüsse enthalten eine Menge wertvolle ungesättigte Fettsäuren, die bekanntermassen einen positiven Effekt auf unsere Herz-Kreislaufgesundheit ausüben. Sie sind reich an Kalzium, Kalium, Eisen und Zink. Menschen mit Hypertonie (Bluthochdruck) oder Diabetes profitieren von den Besonderheiten der Pekanüssen. Sie sind nicht nur gesund, sie schmecken auch noch lecker!
Der Haselstrauch ist weitverbreitet in Nordamerika, Europa und Asien. Haselnüsse sind reich an Eisen, Zink, Kalzium, Phosphor und Vitamin E (schützt vor freien Radikalen). Die Menge an enthaltenem Lezithin stärkt unser Nervenkostüm und die Ballaststoffe können zu einer gesund funktionierenden Verdauung verhelfen.
Für Menschen, die an Heuschnupfen leiden bzw. Birkenpollenallergiker sind, ist beim Verzehr von Haselnüssen besondere Vorsicht geboten. In diesem Fall kann Haselnussverzehr eine Kreuzallergie auslösen.
Der Cashewbaum wurden von den Portugiesen im Nordosten Brasiliens entdeckt. Die nierenförmige Cashewfrucht enthält den Samen/Kern, der verarbeitet im Verkaufsregal gesalzen, geröstet oder karamellisiert angeboten wird.
Vergleicht man die Cashewkerne mit anderen Nüssen, sticht er durch seinen geringeren Fettanteil hervor. Der enthaltene Vitamin B-Komplex hat einen positiven Effekt auf unser Nervensystem und verhilft zu schöner Haut, Haaren und Nägeln. Magnesium, Eisen und Zink unterstützt unser Immunsystem. Cashewkerne enthalten u.a. die Aminosäure L-Tryptophan. Diese kann von unserem Körper in das Glückshormon Serotonin umgewandelt werden und sorgt für „schokoladenähnliche“ Glücksgefühle. Cashewkerne, mit Kohlenhydraten kombiniert gegessen, erziehen den erwünschten Effekt.
Lassen Sie sich vom relativ hohen Fettanteil in den leckeren Knabbereien nicht abschrecken. Greifen Sie, in gesundem Masse (Tagesportion 30 – 50 g Nüsse) zu. Es handelt sich dabei grösstenteils um gesunde Omega 3-Fettsäuren, die sich positiv auf Ihre Gesundheit auswirken.
Rabattgutscheine und Gratiseintritte
Für jede Jahreszeit und Region findest du bei uns vergünstigte Angebote für Schweizer Ausflugsziele, Produkte, Kurse oder Übernachtungen. Hast du schon in die Rubrik Angebote geschaut? Dort findest du übrigens auch einige Gutscheine für Gratiseintritte bei ausgewählten Ausflugszielen. Ein Blick in diese Rubrik lohnt sich!