Für den Ausflug plant ihr die Verpflegung respektive den Einkauf am besten am Vortag. Je nachdem wie lange oder wie anstrengend die Tour wird, muss diese clever vorbereitet werden, da die Bewegung an der frischen Luft schnell hungrig macht. Kinder und ältere Menschen benötigen zudem häufiger eine Zwischenverpflegung beziehungsweise eine kleine Stärkung.
Um nicht nach kurzer Zeit bereits ein flaues Gefühl im Magen zu bekommen, ist ein Frühstück unumgänglich. Kohlenhydrate, Ballaststoffe und Früchte eignen sich dafür besonders und schaffen eine ideale Grundlage für den ganzen Tag.
Wer gar nicht ohne Süsse kann, kann mit wenig Honig oder Agavendicksaft süssen. Auf zusätzlichen Zucker würde ich verzichten.
2 gehäufte EL Haferflocken
2 EL Amaranth Pops
2 EL Haferkleie
2 EL Dinkelflocken
1 EL Sojaflocken
1 TL Flohsamen
1 TL Leinsamen geschrotet
1 Handvoll Himbeeren ober Heidelbeeren (frisch, gefroren oder getrocknet)
einige gehackte Mandeln
Milch oder Naturjoghurt
Mit diesem Müesli gelingt der perfekte Start in den Wandertag bestimmt!
«Alle unsere Fachbeiträge sind von den Mitarbeitenden unseres Kundendienstes erarbeitet. Sie verfügen über ein umfassendes Wissen und stehen dir bei Fragen oder Problemen jederzeit kompetent zur Verfügung.»
Der Proviant muss gut transportierbar sein und keine schnell verderblichen Lebensmittel enthalten. Ein gut verschliessbares Gefäss ist ein Muss. Die einfachste Verpflegung sind variable, leckere und gesunde Sandwiches. Werdet kreativ und versucht Neues aus. Wie wäre es mit einem Vollkornbrot, bestrichen mit Avocadomousse oder mit Avocadospalten belegt, Hütten- oder Frischkäse und Gurkenscheiben?
Auch Salate lassen sich bestens mitnehmen. Für den Transport eignen sich grosse Weckgläser oder ähnliches. Hierfür habe ich ein Beispiel, dass bestimmt auch den Kindern schmecken wird.
Zuerst gebt ihr die Salatsosse ins Glas. Als nächstes füllt ihr Kichererbsen oder Reis ein. Darüber kommt Hüttenkäse oder Feta. Als nächstes legt ihr fein geschnittene oder geraffelte Rüebli und gewürfelte rote Peperoni darauf. Wer mag, kann noch frische Mango- oder Apfelschnitze beifügen. Ein hartgekochtes Ei (zwei Hälften) bildet die nächste Schicht. Darauf legt ihr eine Handvoll Salatblätter oder Rucola. Zum Schluss einige Nüsse, Kerne oder Sprossen darüberstreuen. Nun verschliesst ihr das Salatglas. Vor dem Verzehr das Glas kräftig schütteln, damit sich die Salatsosse verteilt.
Ab in die Küche
Bevor der geplante Ausflug starten kann, muss der Proviant für unterwegs vorbereitet werden. Wusstest du, dass du in unserer Rubrik Rezepte eine grosse Auswahl an outdoortauglichen Rezeptideen findest?