iIt der Verzehr von Ingwer während der Schwangerschaft empfehlenswert? In diesem Beitrag gehen wir dieser Frage nach und untersuchen die möglichen Auswirkungen von Ingwer auf schwangere Frauen.

Ingwer ist eine wohlschmeckende und gesunde Zutat, die in vielen Ländern gerne gegessen wird. Aber ist der Verzehr von Ingwer während der Schwangerschaft empfehlenswert? In diesem Beitrag gehen wir dieser Frage nach und untersuchen die möglichen Auswirkungen von Ingwer auf schwangere Frauen.

Ist Ingwer für Schwangere geeignet?

Ingwer ist auch für schwangere Frauen geeignet, jedoch gibt es einige Punkte zu beachten. Erstens sollte man nicht mehr als ein bis zwei Teelöffel pro Tag zu sich nehmen, da sonst die Gefahr von Nebenwirkungen steigt. Zweitens solltest du vor der Einnahme mit deinem Arzt sprechen, um sicherzugehen, dass es für dich in Ordnung ist.

Einige Experten raten schwangeren Frauen davon ab, Ingwertee zu trinken, da er harntreibend wirkt und das Risiko einer Dehydrierung erhöhen kann. Es ist auch wichtig zu wissen, dass er bei manchen Frauen zu Magen-Darm-Beschwerden führen kann. In Absprache mit dem Arzt und in Massen genossen, kann Ingwer jedoch eine ausgezeichnete Nahrungsergänzung während der Schwangerschaft sein.

Was ist beim Verzehr von Ingwer während der Schwangerschaft zu beachten?

Wenn du während der Schwangerschaft Ingwer zu dir nimmst, solltest du einige Dinge beachten. Zunächst einmal ist es wichtig, dass du beim Verzehr von Ingwer vorsichtig bist und nicht zu viel Ingwer zu dir nimmst (maximal 2 Teelöffel pro Tag). Die Nebenwirkungen von zu viel Ingwer können schwerwiegend sein, deshalb ist es wichtig, dass du die Menge, die du zu dir nimmst, im Auge behältst.

Ausserdem solltest du darauf achten, dass du nur frischen Ingwer zu dir nimmst und keinen getrockneten oder in Alkohol eingelegten. Nur so kannst du von den gesundheitlichen Vorteilen profitieren.

Rezepte mit Ingwer

Ob erfrischend kühler Ingwertee, aromatisch wohltuend heisser Ingwertee oder eine leckere Ingwersuppe – die gesunde Knolle hat viel zu bieten. Übrigens: Ingwer verdankt seine Schärfe den Inhaltsstoffen Gingerol und Shoagol. Darüber hinaus ist Ingwer reich an Mineralstoffen (Kalcium, Phosphor, Eisen, Magnesium, Kalium und Natrium), enthält die Vitamine A und B, natürliches Vitamin C sowie eine grosse Menge an ätherischen Ölen wie Linalool, Limonen, Neral und Ciral.

Erfrischender Ingwertee mit Limette

Ob heiss oder kalt genossen, der Ingwertee mit Limetten erfrischt wirkungsvoll im Sommer und heiss genossen wärmt er im Winter.

Für vier Gläser à 2 dl Inhalt benötigst du

35 g frischen Ingwer

8 dl Wasser

1 Limette

optional 1 EL Agavendicksaft oder Honig

Eiswürfel
 

Zubereitung

  1. Wasser in einer Pfanne zum Kochen bringen und Pfanne anschliessend vom Herd nehmen.

  2. Den Ingwer in Scheiben schneiden (nicht schälen) und in das kochende Wasser geben. Lasse die Scheiben 5 bis 10 Minuten ziehen (je nachdem, wie intensiv du das Ingweraroma magst). Siebe den Tee anschliessend ab.

  3. Presse die Limette aus und gib den Saft in den Tee.

  4. Nach Belieben süssen und anschliessend abkühlen lassen.

  5. Wenn du ihn kalt geniessen möchtest, stelle ihn nach dem Abkühlen für eine Stunde in den Kühlschrank.

  6. Vor dem Servieren Eiswürfel hinzufügen.


Unser Tipp

Der Tee kann auch heiss serviert werden (natürlich ohne Eiswürfel). An kalten Wintertagen wärmt er nach einem Spaziergang in der Kälte.

Kürbis-Curry-Suppe mit Ingwer

Diese Kürbissuppe überzeugt auch diejenigen, die sonst weder Suppe noch Kürbis mögen. Eine leckere Suppe mit indischem Flair.

Für zwei Portionen benötigst du

300 g Kürbis, z.B. Hokkaido

½ Zwiebel

½ EL Öl

3 dl Gemüsebouillon

½ TL geriebener Ingwer

1 Messerspitze Zitronenabrieb

1 TL Zitronensaft

Salz und Pfeffer

optional Körnermix
 

Zubereitung

  1. Kürbis in kleine Würfel schneiden. Je nach Kürbissorte muss der Kürbis vorher geschält werden. Beim Hokkaidokürbis ist dies nicht der Fall.

  2. Die Zwiebel fein hacken und mit den Kürbiswürfeln in Öl andünsten.

  3. Die Brühe angiessen, den Topf zudecken und die Kürbiswürfel weichkochen.

  4. Die Kerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fettzugabe bei schwacher Hitze langsam rösten, bis sie goldbraun sind und herrlich duften.

  5. Ingwer, Zitronenschale und -saft zum Kürbis geben und alles fein pürieren. Wenn die Suppe zu dick ist, etwas Wasser zugeben und nochmals aufkochen lassen.

  6. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

  7. Die Suppe auf zwei Teller/Schalen verteilen und mit der vorbereiteten Körnermischung bestreuen.

Welche Risiken birgt der Verzehr von Ingwer in der Schwangerschaft?

Auch wenn Ingwer als Heilmittel gilt, sollten schwangere Frauen beim Verzehr von Ingwer während der Schwangerschaft vorsichtig sein. Zu viel Ingwer kann zu Bluthochdruck und anderen Gesundheitsproblemen führen.

Auch wenn einige Experten sagen, dass ein erhöhter Ingwerverzehr während der Schwangerschaft unbedenklich ist, ist es dennoch ratsam, die Einnahme zu überwachen, da ein übermässiger Verzehr zu unerwünschten Nebenwirkungen führen kann.

Es ist auch wichtig, dass du deinen Arzt konsultierst, bevor du Ingwer zu dir nimmst, um sicherzustellen, dass sich dein Gesundheitszustand durch den Verzehr von Ingwer nicht verschlechtert.

«Alle unsere Fachbeiträge sind von den Mitarbeitenden unseres Kundendienstes erarbeitet. Sie verfügen über ein umfassendes Wissen und stehen dir bei Fragen oder Problemen jederzeit kompetent zur Verfügung

Wie viel Ingwer dürfen Schwangere essen?

Studien haben gezeigt, dass Frauen, die während der Schwangerschaft kleine Mengen Ingwer zu sich nahmen, weniger Probleme mit Schwangerschaftsübelkeit, Erbrechen oder sonstigen Nebenwirkungen hatten.

Hebammen und Frauenärzte raten oft von Ingwer ab, vor allem in der Frühschwangerschaft. Der Grund: Die enthaltenen Scharfstoffe können die Durchblutung in der Gebärmutter fördern und die Muskulatur anregen.

Vorsicht ist geboten, um nicht zu viel Ingwer zu essen. Zu viel Ingwer kann zu Magenbeschwerden und Blähungen führen. Deshalb ist es besser, nicht mehr als 2 Teelöffel pro Tag zu sich zu nehmen.

Aufgrund der vorliegenden Daten können wir sagen, dass der Verzehr von Ingwer während der Schwangerschaft unbedenklich ist, allerdings nur in geringen Mengen. Zu viel Ingwer kann zu Nebenwirkungen wie Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen und Magenkrämpfen führen. Sei also vorsichtig und überschreite nicht deine persönliche Verträglichkeitsgrenze. Als Richtwert gilt eine Maximalmenge von 2 Teelöffel pro Tag.

Wichtig ist jedoch, dass jeder Körper anders reagiert und jeder Fall individuell beurteilt werden muss. Daher ist es ratsam, vor der Einnahme von Ingwer einen Arzt zu konsultieren, um sicherzustellen, dass Ingwer während der Schwangerschaft unbedenklich ist. Mit der richtigen Dosis Ingwer können schwangere Frauen von den vielen gesundheitlichen Vorteilen profitieren, ohne die Gesundheit ihres Kindes zu gefährden.

Ob als abwechslungsreiche Trinkmahlzeit oder als Zwischenmahlzeit, um wieder in Schwung zu kommen: Smoothies sind eine leckere Möglichkeit, den Körper mit den Nährstoffen zu versorgen, die er braucht.

Smoothies für Schwangere

Köstliche Smoothies für jeden Tag

Ob als abwechslungsreiche Trinkmahlzeit oder als Zwischenmahlzeit, um wieder in Schwung zu kommen: Smoothies sind eine leckere Möglichkeit, den Körper mit den Nährstoffen zu versorgen, die er braucht. Mehr zum Thema «Smoothies für Schwangere» sowie zwei gesunde und leckere Grundrezepte findest du in unserem Artikel.

Weitere Artikel für dich