Wenn du die Möglichkeit hast und das Wetter mitspielt, geh mit den Kindern für die Spiele nach draussen. Dort können sie sich an der frischen Luft austoben. Hier ein paar Spielideen, für die es sich lohnt, nach draussen zu gehen.
Schatzkiste mit Süssigkeiten
Zettel mit Hinweisen
Die Kinder lieben Schatzsuche! Sie lässt sie in ein spannendes Abenteuer eintauchen und weckt ihre Unternehmungslust. Die Schatzkiste kannst du mit einem Süssigkeiten-Säckli für jedes Kind füllen, das es am Schluss nach Hause nehmen kann. Die Schatzkiste wird im Garten oder in einem nahen Wald versteckt. Auf dem ersten Brief für die Kinder überlegst du dir einen Hinweis, wo der nächste Brief versteckt ist. Beispielsweise: «dritter Busch neben der rechten Hausseite» oder «Welche Hausnummer haben wir? Rechnet diese Zahl mal drei und lauft in Richtung Kirche» So geht es weiter, bis die kleinen Schatzjäger den Schatz gefunden haben. Um das Ganze noch ein bisschen spannender und abenteuerlicher zu gestalten, kannst du am Anfang eine Einstiegsgeschichte erzählen, in dieser die Kinder zum Beispiel Piraten sind, die einen 100 Jahre alten Schatz finden müssen.
Schokoladentafel
Zeitungspapier
Gabel und Buttermesser
1 Würfel
Handschuhe, Mütze, Schal, Sonnenbrille
Der Klassiker für jede gelingende Party! Wickle im Voraus die Schokoladentafel in Zeitungspapier ein und klebe diese zu. Die Kinder sitzen um einen Tisch – die eingepackte Schokolade und die übrigen Utensilien liegen in der Tischmitte bereit. Im Urzeigersinn wird nun der Reihe nach eifrig gewürfelt. Das Kind, das eine Sechs würfelt, ruft laut: «Sechs!». Es zieht so schnell wie möglich die Handschuhe, Mütze, Schal und Sonnenbrille an, schnappt sich die Schokoladentafel und beginnt sie nur mit dem Besteck auszupacken. Sobald das nächste Kind eine: «Sechs!» würfelt, muss diesem Kind alles so schnell wie möglich weitergegeben werden, damit es weitermachen, hoffentlich bereits etwas Schokolade abschneiden und essen kann. So geht es weiter, bis die ganze Schokolade verputzt wurde.
Wasserbecken
Äpfel
Auf einem Gartentisch werden Wasserbecken bereitgestellt. Die Äpfel können ganz gelassen oder in Hälften geteilt werden. Jetzt treten immer zwei oder mehrere Kinder gegeneinander an. Ziel von diesem Spiel ist, mit den Händen hinter dem Rücken den Apfel im Wasserbecken so schnell wie möglich aufzuessen – nicht ganz einfach im Wasser! Für die anderen ist es nur schon zum Zuschauen lustig.
Pingpong-Ball
Suppenlöffel
Evtl. Hindernisse
Beim Pingpong-Löffel-Rennen erhalten die Kinder einen Suppenlöffel, auf dem sie einen Pingpong-Ball balancieren müssen. Der Suppenlöffel wird zwischen den Zähnen festgeklemmt und los geht’s. Jetzt geht es um Geschwindigkeit und Geschicklichkeit. Wer den Ball unterwegs verliert, verliert auch an Zeit, in dem das Kind den Ball holen und wieder auf dem Löffel platzieren muss. Wer zuerst mit dem Pingpong-Ball auf dem Löffel das Ziel erreicht, hat gewonnen. Um das Ganze noch ein bisschen schwieriger zu gestalten, können Hindernisse auf dem Weg aufgestellt werden.
Jutesack oder Plastiksäcke
Markiere eine Start- und Ziellinie. Wenn du genug Säcke hast, können mehrere Kinder gleichzeitig hüpfen, ansonsten einfach zu zweit. Je grösser der Sack, um schwieriger wird es, mit ihm zu hüpfen. Wer zuerst die Ziellinie hüpfend überschreitet, hat gewonnen und kriegt als Siegerpreis etwas Süsses.
«Alle unsere Fachbeiträge sind von den Mitarbeitenden unseres Kundendienstes erarbeitet. Sie verfügen über ein umfassendes Wissen und stehen dir bei Fragen oder Problemen jederzeit kompetent zur Verfügung.»
Ist es schlechtes Wetter oder du hast keine Möglichkeit nach draussen zu gehen? Macht nichts! Es gibt eine Menge Spiele, die super drinnen umgesetzt werden können.
Papier
Süssigkeiten
Ein Memory, das aus Süssigkeiten besteht, die man behalten darf – so macht es gleich noch viel mehr Spass! Klebe das Papier zu einem Hütchen zusammen. Die Anzahl eingeladener Kinder rechnest du circa mal drei oder vier. Wenn es also 6 Kinder sind, brauchst du 18 bis 24 Hütchen. Unter etwa ¾ der Hütchen versteckst du eine Süssigkeit. Die Süssigkeit muss immer zwei Mal unter zwei Hütchen zu finden sein – z.B. zwei rote Bonbons, zwei Fizzers, zwei gleiche Schöggeli. Der Reihe nach darf jedes Kind zwei Hütchen anheben. Pech gehabt, wenn nichts oder zwei verschiedene Süssigkeiten darunter sind. Glück gehabt, wenn ein Kind zwei genau gleiche Süssigkeiten aufdeckt. Diese darf es dann behalten. Bei diesem Spiel sind Konzentration und eine gute Auffassungsgabe gefragt. Bei jüngeren Kindern können die leeren Hütchen aus dem Spiel genommen werden.
Wattebausch
Klebband
Für das Watte-Fussball brauchst du einen Tisch und kannst es drinnen oder draussen (solange es draussen nicht fest windet) spielen. Markiere mit einem Klebband auf beide Enden des Tisches einen Bereich, der das Goal markiert. Den Wattebausch knetest du, bis ein kompakter Ball entsteht. Dieses Spiel kann einzeln oder mit zwei Gruppen gespielt werden. Das Spiel beginnt, sobald auf jeder Seite vom Tisch ein Kind bereitsteht und der Watte-Ball in der Mitte liegt. Nach dem Startpfiff oder «Los!» beginnen beide Spieler den Watte-Ball in das gegnerische Goal zu pusten. Wer zuerst ein Goal «schiesst» gewinnt einen Punkt.
3-4-mal so viel Blätter Papier wie Mitspieler
Durchsichtiges Klebband
Blaues Tuch
Halb so viele Goldmünzen (aus Schokolade) wie Papierschiffe
1 Würfel
Im Voraus werden die Papiere zu Schiffchen gefaltet. Unter das Schiff, nicht sichtbar, klebst du eine Goldmünze an. Das blaue Tuch (Wasser) wird auf den Boden oder Tisch gelegt und die Schiffe daraufgesetzt. Die Kinder sitzen um die Schiffe und beginnen der Reihe nach zu würfeln. Wer zuerst eine 6 würfelt, darf ein Schiff nehmen, darunter schauen und wenn es Glück hat und eine Goldmünze darunter vorfindet, darf es diese behalten. Das «leere» Schiff wird dann wieder auf dem Tuch platziert. Sobald alle Goldmünzen gefunden wurden, gewinnt das Kind, das das meiste Gold sammeln konnte.
Mehl
Messer
Gummibärchen
Dieses Spiel gehört auch zu den Klassikern. Die Kinder müssen der Reihe nach ein «Stück» vom Mehlhaufen abschneiden, auf dem ein Gummibärchen steht. Sobald das Gummibärchen umkippt, muss das Kind, das am Schneiden ist, das Gummibärchen mit dem Mund aus dem Mehlberg fischen. Die Mädchen binden dafür am besten die Haare nach hinten, damit sie am Schluss nicht voll Mehl sind.
Stühle
Musik
Etwas Bewegung und gute Musik haben noch nie geschadet! Für die Reise nach Jerusalem stellst du einen Stuhl weniger auf, als es Kinder sind. Die Stuhllehnen zeigen zur Mitte und werden kreisförmig aufgestellt. Sobald die Musik beginnt, tanzen die Kinder im Kreis um die Stühle. Sobald die Musik stoppt, muss es schnell gehen – jedes Kind muss sich sofort auf ein Stuhl setzen. Das Kind, welches keinen Stuhl mehr erwischt hat, fliegt aus dem Spiel. Nach jeder Runde wird ein Stuhl entfernt, sodass es immer einen zu wenig hat. Die letzten beiden Kinder tanzen also nur noch um einen Stuhl. Wer sich beim Musikstopp auf diesen setzen kann hat gewonnen.
Bevor das Kindergeburtstagsfest startet, darf eine schöne Einladungskarte natürlich nicht fehlen. Hier stellen wir dir kostenlose Einladungskarten, zum Herunterladen und Personalisieren, zur Verfügung.
50% Rabatt auf den Eintrittspreisen im Paradisimo
Den Kindern steht eine breite Palette an Spielgeräten und Aktivitäten zur Verfügung – vom Kletterlabyrinth über Trampolin, Lasertag Spiel (Hero Blast), Airhockey und Basketball bis zur interaktiven Bodenprojektion und Minidisco Tanz. Die Kleinkinder können sich in einem separaten, speziell auf sie zugeschnittenen und abgegrenzten Bereich bewegen.