Herausforderung Smartphone in der Erziehung. Das Handy erleichtert vieles – auch innerhalb der Familie. Doch damit die positiven Aspekte überwiegen, bedarf es einer vertrauensvollen Begleitung durch die Eltern.

Das Smartphone ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Mittlerweile verfügen 99% der Jugendlichen über ein Smartphone (James-Studie 2018). Bei den Primarschulkindern sind es rund 50% (MIKE-Studie 2017). Das Handy erleichtert vieles – auch innerhalb der Familie. Doch damit die positiven Aspekte überwiegen, bedarf es einer vertrauensvollen Begleitung durch die Eltern.

Ist man unterwegs im Tram oder im Zug ist es unübersehbar: Das Handy ist in aller Hände. Als nützliches Kommunikationsmittel und leicht verfügbarer digitaler Zugang zu Informations- und Bildungsquellen ist es aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Kinder und Jugendliche nutzen das Handy zu einem grossen Teil für die Kommunikation mit ihren Freunden und Kolleginnen, aber auch für Spiele und sonstige Unterhaltung. Innerhalb der Familie erleichtert es die Organisation des Alltags. Das Bescheid geben, etwas nachfragen oder sich untereinander absprechen ist viel einfacher geworden.

«Im Familienalltag ist es wichtig, vor allem bei gemeinsamen Mahlzeiten (bei kleineren Kindern auch beim Spielen oder ins Bett bringen), auf ungeteilte Aufmerksamkeit zu achten.»

Doch es gibt auch negative Aspekte. In der Eltern-Kind-Beziehung besteht zum Beispiel die Gefahr, dass die digitalen Geräte den persönlichen Austausch beeinträchtigen. So kann das Nachrichteneingangs­signal die Aufmerksamkeit vom Kind auf das Smartphone lenken. Im Gegenzug ist Ablenkung auch bei Schulkindern und Jugendlichen einer der grössten negativen Aspekte der Handy­nutzung. Im Familienalltag ist es wichtig, vor allem bei gemeinsamen Mahlzeiten (bei kleineren Kindern auch beim Spielen oder ins Bett bringen), auf ungeteilte Aufmerksamkeit zu achten. Um sicher­zu­stellen, dass die Kinder und Jugendlichen genügend schlafen raten Experten, das Handy über Nacht aus dem Kinderzimmer zu verbannen. Oftmals führen das zeitliche Ausmass und die Inhalte zu Konflikten. Wichtig ist dann, gemeinsam gewisse Kriterien auszu­handeln. Die Tipps und «Goldenen Regeln» unter www.jugendundmedien.ch können Eltern und Betreuungspersonen dabei eine Hilfe sein.

Durch ein konstruktives Miteinander und eine hilfsbereite, vertrauensvolle Begleitung durch die Eltern kann die Herausforderung des Smartphones in der Erziehung gelingen.

Profitiere jetzt von bis zu 100% Rabatt auf den Eintrittspreisen für Schweizer Ausflugsziele. Alle Gutscheine findest du in der Rubrik «Angebote».

Für die Stärkung des Familienzusammenhalts

Gratiseintritte und Rabattgutscheine

Erlebe mit deiner Familie unvergessliche und erlebnisreiche Ausflüge und Abenteuer. Profitiere jetzt von bis zu 100% Rabatt auf den Eintrittspreis. Alle Gutscheine findest du in der Rubrik «Angebote».

Weitere Artikel für dich