Es ist wichtig unseren Kindern bereits früh das Kennenlernen gesunder Lebensmittel zu ermöglichen. Was Mama und Papa vorlebt – auch am Mittagstisch – wird nachgeahmt. Aus diesem Grunde sollten Sie ihrem Kind immer wieder unterschiedliche Gemüse- und Fruchtsorten, Getreidesorten (Kartoffeln, Reis, Vollkornteigwaren, Quinoa, Hülsenfrüchte wie z.B. Linsen und Kichererbsen) sowie unterschiedliche Eiweisslieferanten (Milch, Joghurt, Käse u. ä.) anbieten.
Ich habe für euch ein paar schnell zubereitete Vorschläge für kindergerechte Gerichte zusammengestellt.
Der Omelette-Frosch ist ruck zuck zubereitet, macht Laune und enthält neben viel Eiweiss auch leckeres Gemüse im Innern. Dafür das zubereitete Omelette zusammenklappen und mit Gemüse, Kräutern und einem Klecks selbst gemachten Ketchup dekorieren.
Der Tomatenrisotto-Käfer macht aus einem einfach Tomatenrisotto ein kindergerechtes Menü. Für die jüngeren Kinder kann anstelle Salat Gemüsesticks angeboten werden. Tomatenrisotto wie gewohnt zubereiten, eine kleine Kugel formen, diese auf den Teller legen und leicht nach unten drücken, so dass der Körper des Marienkäfers daraus entsteht. Mit Peperoni und Oliven oder sonstigem Gemüse, welches dein Kind sehr mag, zu einem lustigen Käfer dekorieren.
«Alle unsere Fachbeiträge sind von den Mitarbeitenden unseres Kundendienstes erarbeitet. Sie verfügen über ein umfassendes Wissen und stehen dir bei Fragen oder Problemen jederzeit kompetent zur Verfügung.»
Die knusprige Gemüsewaffeln aus Kartoffeln und Gemüse schmeckt nicht nur den Kleinen. Ab Ende des ersten Lebensjahres können die Waffeln mit Hüttenkäse serviert werden.
Aus zerdrückten Kartoffeln (oder übrig gebliebenem Kartoffelstock), an der Röstiraffel geriebenem Gemüse nach Wahl, geriebenem Käse, Milch, Salz und Pfeffer einen zähflüssigen Waffelteig zubereiten. Diesen portionenweise im Waffeleisen ausbacken.
Die Regenbogen-Pancakes schmecken süss (mit Früchten) oder salzig (mit Gemüse und/oder Fleisch) und sehen unglaublich appetitlich aus. Anstelle eines Geburtstagskuchens könnt ihr euer Kind und seine kleinen Gäste mit dem Regenbogen-Pancakes-Turm überraschen.
Aus Eiern, wenig Zucker, Salz, Milch, Mehl und Backpulver einen Pancake-Teig herstellen. Den Teig in kleine Schüsselchen verteilen und mit Lebensmittelfarben einfärben. Anschliessend in der leicht geölten Bratpfanne zu kleinen Pancakes ausbacken.
Rohes Gemüse für Gemüsemuffel dieser Gemüsefisch funktioniert nicht nur mit unterschiedlichem Gemüse wie beispielsweise Gurke, Peperoni, Rüebli, Kohlrabi, sondern auch mit Fruchtstückchen.
Die Hackfleischtierchen sehen witzig aus und passen auch zu «Gschwellten», rohem Gemüse oder Reis.
500 g Rindshackfleisch
1 grosses oder 2 kleine Vollkornbrötchen
lauwarme Milch
1 rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Ei
1 TL Salz
Pfeffer
Paprikapulver
neutrales Pflanzenöl
Die Vollkornbrötchen in kleine Stücke reissen oder schneiden und mit der lauwarmen Milch übergiessen. Zwiebeln und Knoblauch schälen und feinschneiden. Zusammen mit dem Hackfleisch, Ei, Salz, Pfeffer und Paprikapulver in eine Schüssel geben. Die eingeweichten Vollkornbrötchen ausrücken und ebenfalls zugeben. Die Masse gut verkneten und anschliessend mit nassen Händen zu kleinen Bällchen formen. In der Bratpfanne in wenig Öl ausbacken.
Wichtig ist, dass auch nach erstmaligem Ablehnen einer gewissen Speise/Gemüse, das Gemüse immer wieder anzubieten. Auch sollten die Zubereitungsarten sich von Zeit zu Zeit unterscheiden, somit erhält beispielsweise. das Gemüse oder der Fisch eine andere Konsistenz. Kinder essen häufig besser, wenn die Mahlzeit optisch ansprechend angerichtet wird. Wenn sie beispielsweise eine kleine Eule aus dem Teller anlacht, oder die Rüebli in Sternform daherkommen.
50% Rabatt auf den Eintrittspreisen im BEO Funpark
Spielen und herumtoben braucht Energie und gibt Hunger. Nicht nur für seinen Spielplatz ist der BEO Funpark bekannt, sondern auch für das Restaurant, welches jeden hungrigen Bauch zum stillen bringt und ein Lächeln auf die Gesichter der Kinder und Eltern zaubert.