Weisskohl verfügt über einen sehr hohen Gehalt an Vitamin C und kann durch Milchsäuregärung zu Sauerkraut verarbeitet und so sehr lange haltbar gemacht werden. Er ist vielseitig einsetzbar in der Küche und deckt vor allem in der kälteren Jahreszeit den Vitaminbedarf ab.
Frische Kohlblätter auf schlecht heilende Wunden gelegt unterstützen bei der Wundheilung. Der frischgepresste Weisskohlsaft hilft bei Verdauungsbeschwerden. Auch heute noch findet Weisskohl oft Verwendung in der natürlichen Behandlung von Verdauungsproblemen.
Früher wurde Sauerkraut auf längeren Schiffsreisen in Holzfässern mitgeführt, damit die Besatzung nicht an Skorbut (Vitamin C-Mangel) erkrankte. In den folgenden Videos siehst du Standardrezepte, welche mit Zutaten nach eigenem Gutdünken ergänzt und verfeinert werden können.
Tolles Video von SurvivalAkademie, weches die Herstellung Schritt-für-Schritt erklärt.
Und hier erklärt dir BarefoodCoaching, wie Sauerkraut in Einmachgläsern ganz leicht selber hergestellt werden kann.
Rezept herzhafter Sauerkrautstrudel
Für alle, die den Powerfood Sauerkraut lieben und schätzen, gibt es hier ein Rezept. Mit Paprika- und Schinkenwürfeln verfeinert, verspricht der Strudel ein Hochgenuss zu werden. Ausprobieren lohnt sich!