Geerntet wird, sobald ein Drittel des Laubes verwelkt ist. Knoblauch ist für den Mischanbau geeignet und verträgt sich gut mit Tomaten, Rüebli, Gurken oder Erdbeeren. Neben Bohnen, Kohl oder Erbsen sollte er jedoch nicht gepflanzt werden. Knoblauch ist in weiten Teilen der Welt verbreitet und hat Zugang zu der jeweiligen Landesküche gefunden.
Bekannt sind bei uns vorallem die Spaghetti aglio e olio oder Gambas al ajillo. Knoblauchbrot gehört zu fast jeder Grillparty und Bruschettas gehören schon fast zum sommerlichen Apéro-Buffet. Auch als Zutat für Dips zu Gemüsestängeli ist Knoblauch äusserst beliebt.
Knoblauchgeruch an den Händen kann ganz leicht neutralisiert werden, indem man mit angefeuchteten Händen über Chromstahl reibt (z. B. Wasserhahnen oder Spülbecken.)
antibakteriell
desinfizierend
hilft bei Verdauungsstörungen
bekämpft Würmer
lindert Wechseljahrbeschwerden
wird zur Behandlung von Warzen eingesetzt
stärkt die Gefässwände
fördert die Durchblutung
Für die Behandlungen von kleineren Wunden eignet sich Knoblauchöl, welches desinfizierend und antibakteriell wirkt. Dieses kann ganz einfach selber hergestellt werden.
Dazu die Zehen einer ganzen Knoblauchknolle schälen, in ein kleines Schraubglas legen und mit Olivenöl übergiessen. Etwas Wasser in eine kleine Pfanne aufkochen, das Glas reinstellen und ca. 45 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Das verschlossene Glas über Nacht auskühlen lassen und anschliessend den Glasinhalt abseihen. Das Öl in ein sauberes Glas mit Schraubverschluss füllen und im Kühlschrank aufbewahren. Bei Bedarf etwas von dem Öl auf die betroffene Stelle reiben.
«Alle unsere Fachbeiträge sind von den Mitarbeitenden unseres Kundendienstes erarbeitet. Sie verfügen über ein umfassendes Wissen und stehen dir bei Fragen oder Problemen jederzeit kompetent zur Verfügung.»
Knoblauch kann sowohl in Öl aus auch in Essig eingelegt und so haltbar gemacht werden.
Dazu die geschälten Knoblauchzehen in ein sterilisiertes Glas legen und mit guten Öl (z. B. Olivenöl) übergiessen. Wer mag, kann zusätzlich noch Feta-Stücke beifügen und mit Chiliflocken und Kräutern nach Wahl aromatisieren. Knoblauch in Öl immer im Kühlschrank aufbewahren, damit sich durch die Wärme keine Keime bilden können. Das Öl kann, nachdem der Inhalt verbraucht ist, zum Beispiel in Salatsaucen weiterverwendet werden.
Für das Einlegen des Knoblauchs in Essig wiederum die gewünschte Menge Zehen schälen und in ein sterilisiertes Glas legen. Kräuter nach Wahl, z. B. Lorbeer, Oregano, Rosmarin oder Chiliflocken beifügen und mit Weissweinessig auffüllen. Pro Tasse Essig einen Esslöffel Salz zugeben und zum Schluss den Glasinhalt kräftig durchschütteln.
Auch durch Trocknung kann Knoblauch haltbar gemacht werden.
Dazu die geschälten Zehen in feine Blättchen schneiden und diese im Dörrgerät trocknen. Getrockneter Knoblauch ist lange haltbar und kann wie frischer Knoblauch beispielsweise in Saucen etc. eingesetzt werden.
Auch in der warmen und kalten Küche ist die Wunderknolle vielseitig einsetzbar. Sei es als Saucenbeilage für den Sonntagsbraten, fürs Fondue oder zum aromatisieren von Salatsaucen. Als Einstimmung für die anstehende Grillsaison hier noch drei «Knoblauchtipps», welchen an keinem gemütlichen Grillabend fehlen dürfen.
Eine der beliebtesten Saucen, welche vielseitig eingesetzt werden kann.
Diese kann auf Basis von Mayonnaise, Quark, Sauerrahm oder, wer es ohne tierische Produkte mag, auf Tofu- oder Cashewkern-Basis hergestellt werden.
Bei der Aioli handelt es sich um eine Mayonnaise, welcher zusätzlich Knoblauch beigefügt wird.
Wichtig ist, dass alle Zutaten bei der Verarbeitung Zimmertemperatur haben, damit sich eine homogene Masse bilden kann. Nachdem eine klassische Mayonnaise hergestellt wurde, dieser noch gepressten Knoblauch beifügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Darf bei den Meisten bei einem gemütlichen Grillabend nicht fehlen.
Füge doch der Buttermasse das nächste Mal noch etwas feingeschnittenen Bärlauch oder Peperoncini bei.
Bis 30% Rabatt auf den Eintrittspreisen im Alpamare
Entdecke den neuen Jungle im Alpamare. Rutsche und Bade in der attraktivsten Wasserwelt der Schweiz. Die 12 unverwechselbaren Rutschen im Alpamare sorgen für ganz viel Fun und Action. Wusstest du, dass es für die Kleinsten Besucher einen Kinderbereich mit Mini-Rutschbahnen, Plauschbecken und ganz viel Wasserspiele gibt?