Kohlenhydrate sind bei dieser Diätform ein Tabu. Kein Brot, Kartoffeln, Reis oder Nudeln. Auch Milchprodukte sind verboten, ausser Käse. Nur pflanzliche Fette dürfen verwendet werden. Einige Obstsorten sind auch verboten.
Ziel ist, den Stoffwechsel umstellen und durch die Einsparung der Kohlenhydrate weniger Kalorien aufzunehmen.
Durch das Fehlen der Kohlenhydrate fehlt unserem Körper der wichtigste Energielieferant. Auch tritt irgendwann ein Mineralstoff- und Vitaminmangel auf. Die erhöhte Eiweissaufnahme belastet die Nieren beträchtlich. Das heisst, längerfristig schadet diese Form der Diät unserem Körper. Vor allen Schwangere, sowie Leber- und Nierenkranke sollten unbedingt darauf verzichten.
Aufgrund der Blutgruppe wird ein spezieller Speisplan erstellt. Je nach Blutgruppe soll man auf bestimmte Lebensmittel ganz verzichten oder gezielt zu sich nehmen.
Die Theorie besagt, dass bestimmte Stoffe dieser verbotenen Lebensmittel mit den Blutzellen reagieren und zu einer «Verklumpung» der Blutzellen führen können. Bei genauem Betrachten stellt sich diese Theorie aber als sehr fragwürdig heraus. Es existieren keine wissenschaftlichen Studien, die diese Theorie bestätigen würde!
Ist eine eiweissreiche Ernährung, die in 4 Phasen (Angriffs-, Aufbau-, Stabilisierungs-, Erhaltungsphase) abläuft. Durch einen (fast) vollständigen Verzicht auf Kohlenhydrate ähnelt diese Diät der Low-Carb-Diät.
Täglich werden 20-30 Minuten Bewegung und mindestens 2 Liter Wasser trinken gefordert. Zusätzlich müssen mehrere Esslöffel Haferkleie eingenommen werden.
Auf lange Sicht ist eine Ernährung mit hohem Eiweissanteil belastend für die Niere (daher viel trinken!). Eine Vitaminunterversorgung (Mangelerscheinungen) entsteht.
Wenig Abwechslung und eine nicht vorhandene Ernährungsumstellung entlarvt diese Diät als nicht sinnvoll. Die erlaubte und empfohlene Einnahme von Zuckeraustauschstoffen ist bedenklich.
Auf Basis des glykämischen Index (GI) werden die Kohlenhydrate in die Kategorien «gut» und «schlecht» eingeteilt Dieser Index gibt an, wie schnell der Blutzuckerspiegel (hohe Insulinausschüttung) nach dem Verzehr der Kohlenhydrate ansteigt.
Doch sind nicht alle Kohlenhydrate schlecht. Tatsächlich haben Vollkornprodukte einen hohen GI. Diese haben aber eine längere Sättigungszeit und enthalten für die Verdauung wichtige Ballaststoffe.
Diese Diät-Form ist nicht völlig unbrauchbar, muss aber sehr differenziert betrachtet werden und setzt die Bereitschaft sich mit dem Thema glykämischen Index oder noch besser glykämische Last zu befassen voraus.
«Alle unsere Fachbeiträge sind von den Mitarbeitenden unseres Kundendienstes erarbeitet. Sie verfügen über ein umfassendes Wissen und stehen dir bei Fragen oder Problemen jederzeit kompetent zur Verfügung.»
Eine radikale Crashdiät! Als Basis wird eine Gemüsebrühe mit Kohl verwendet. Der scheinbar als Fatburner wirken soll. Diese Kohlsuppe darf jederzeit und in beliebiger Menge gegessen werden.
Durch den Verzicht auf jegliche andere Lebensmittel ist eine sofortige Gewichtsabnahme garantiert. Garantiert ist jedoch auch eine langweilige und eintönige Ernährung. Der späteren Jo-Jo-Effekt ist ebenfalls garantiert. Dies ist kein Einstieg in eine gesunde Ernährungsumstellung und führt irgendwann zu Muskelabbau.
30% Rabtt auf den Eintrittspreisen im Alpamare
Die Wasser- und Erlebniswelt Alpamare in Pfäffikon bietet Action und Entspannung. Schwimmen ist eine gesunde und gelenkschonende Art, sich zu bewegen. Im einzigartigen Erlebnisbad findest auch du ein passendes Angebot für dich und deine Bedürfnisse.