Seit dem Aufkommen von Laptop, Mobiltelefon und Tablet sind Mobilität und Internetnutzung nicht mehr voneinander zu trennen. Mit einem Anteil von 73% der Personen im Alter von 16 bis 74 Jahren, die dafür das Mobiltelefon verwenden, liegt die Schweiz unter dem europäischen Durchschnitt im Jahr 2017.
Quelle: BSF
Es ist nicht zu vermeiden, dass Gefahren und Risiken uns und unserem Mobiltelefon tagtäglich begleiten. Smartphone (iPhone, Samsung, Huawei u.a.) sind sehr teuer. Deshalb ist der Ärger gross, wenn sie nicht mehr einsatzbereit sind.
Du verlierst dein Telefon oder findest es schlichtweg nicht mehr (Verlegen).
Du schüttest Flüssigkeit über dein Telefon oder es fällt ins Wasser (äussere Einwirkung).
Das Telefon fällt zu Boden (Sturz/Bruch).
Auf einer Party wird das Telefon gestohlen (Diebstahl).
Bei einem Telefonkauf ist die Freude gross und die soll schliesslich auch lange andauern! Daher ist es normal, dass dir viele Verkäufer den Abschluss einer Versicherung ans Herzen legen. Doch wie sinnvoll sind Handyversicherungen über den Telefonanbieter und lohnen sie sich überhaupt?
Die Anbieter versichern die Risiken Bruch und äussere Einwirkung. Diebstahl und Verlust sind meist ausgeschlossen. Einen Selbstbehalt und die Neuwertentschädigung sind Bestandteil vom Vertrag.
«Alle unsere Fachbeiträge sind von den Mitarbeitenden unseres Kundendienstes erarbeitet. Sie verfügen über ein umfassendes Wissen und stehen dir bei Fragen oder Problemen jederzeit kompetent zur Verfügung.»
Neben dem Mobiltelefon kann man über die Hausratversicherung auch Tablets, Laptops, PCs, Elektrohausgeräte, Hörgeräte u.v.m. gegen Beschädigung, Verlieren, Verlegen und Abhandenkommen versichern. Dieser nützliche Zusatzbaustein in der Hausratversicherung wird von Gesellschaft zu Gesellschaft individuell angeboten. Der Baustein ist für alle Familienmitglieder mitversichert und an den vertraglichen Selbstbehalt und die gewählte Versicherungssumme geknüpft.
Obwohl die versicherten Risiken und Selbstbehalte identisch sind, kostet die Hausratversicherung weniger als die Handyversicherung über den Anbieter. Wer sein Gerät sorgsam behandelt, es mit einem PIN-Code absichert, eine entsprechende «All-Risk» Deckung in der Hausratversicherung abgeschlossen hat, ist ausreichend gegen Risiken geschützt.
Wie heisst es so schön: vorbeugen ist besser als heilen. Für den Fall der Fälle macht es Sinn, das teure Smartphone zu versichern. So hält sich im schlimmsten Fall wenigstens der materielle Schaden in Grenzen. Melde dich bei uns, wenn du noch Fragen zum Artikel hast.
Smartphone defekt, verlegt oder gestohlen
Es begleitet die meisten von uns tagtäglich, unterstützt bei der Suche nach der Verbindung für den ÖV, lässt uns News lesen, Schnappschüsse knipsen, E-Mails schreiben, surfen und vieles mehr. Und dann fällt es zu Boden, wird gestohlen oder wir verlieren oder verlegen es – unser geliebtes Smartphone!
Zumindest den materiellen Schaden kannst du für diesen Fall begrenzen. Du hast noch Fragen zum Artikel? Melde dich bei uns.