Die Temperatur im Kühlschrank ist in jedem Fach unterschiedlich und schwankt zwischen 10 °C im obersten und 2 °C im untersten Fach. Diese Kältezonen entstehen durch die Luftzirkulation im Kühlschrank. Die kalte Luft sinkt nach unten, darum ist das unterste Fach ideal für die Lagerung von Lebensmitteln, die stark gekühlt werden müssen. In der Gemüseschublade ist es jedoch wieder wärmen, rund 8-9 °C. Milde Temperaturen finden sich auch in der Kühlschranktüre.
Dieses eignet sich nur die die kurzfristige Lagerung von gefrorenen Produkten, da die Temperatur höher ist, als in einer Gefriertruhe oder in einem Gefrierschrank.
Dieses Fach eignet sich für die Aufbewahrung von zubereiteten und abgedeckten Speisen. Die Temperatur beträgt rund 10 °C. Dieses Fach eignet sich auch für Lebensmittel, die nicht besonders stark gekühlt werden müssen.
Diese Fächer eignen sich für die Lagerung von Milchprodukten wie Rahm, Joghurt, Quark und Käse. Die Temperatur beträgt rund 5 °C und eignet sich auch für die Aufbewahrung von roher Milch.
Auf der Glasplatte im untersten Fach des Kühlschrank ist es am kältesten. Dieser Bereich eignet sich für die Lagerung von Lebensmitteln, die stark gekühlt werden müssen wie beispielsweise Fleisch, Wurstwaren oder Fisch.
Früchte und Gemüse gehören in die Gemüseschublade. Dies ist wichtig, denn in dieser Klimazone behalten sie das Aroma am besten. Kühlschranktaugliche Gemüsesorten sind z. B. Salat, Lauch, Karotten, Brokkoli, Champignons, Spargel, Blumenkohl, Spinat, Randen sowie Kohlsorten. Obst, das im Kühlschrank gelagert werden kann ist beispielsweise Beeren, Kirschen, Trauben oder Feigen.
In den obersten Fächern in der Türe herrschen wärmere Temperaturen. Dies ist ideal für die Lagerung von Butter oder Eier. Darunter befindet sich der Bereich, der ideal für die Lagerung von Saucen, Senf oder Ketchup ist.
Die untersten Türfächer sind ideal für die Lagerung von Milch, Fruchtsäften und Mineralwasser.
«Alle unsere Fachbeiträge sind von den Mitarbeitenden unseres Kundendienstes erarbeitet. Sie verfügen über ein umfassendes Wissen und stehen dir bei Fragen oder Problemen jederzeit kompetent zur Verfügung.»
Tomaten, Gurken, Zucchini, grüne Bohnen, Kartoffeln, Melonen, Pfirsiche, Pflaumen, Ananas, Mangos, Bananen und Zitrusfrüchte, da diese im Kühlschrank schnell Vitamine und Aroma verlieren.
Käse und Wurstwaren in luftdichten Aufbewahrungsboxen aufbewahren, damit sie frisch und haltbar bleiben. In offenen Verpackungen kann sich Kondenswasser bilden und dies führt zum Austrocknen. Auch wird so der Schimmelbildung Vorschub geleistet. Auch vorgekochte Lebensmittel immer luftdicht verpacken, damit diese länger haltbar und frisch bleiben.
Gratiseintritt in das Nationalparkzentrum Zernez
Zernez liegt für die meisten von uns nicht gerade um die Ecke. Ein Ausflug will daher gut geplant sein. Wo du welches Böxli mit welchem Inhalt im Kühlschrank lagerst, bis du dich auf den Weg machst, kannst du oben im Beitrag nachlesen. Vergiss nicht, vor der Abreise unseren Gutschein für den Gratiseintritt zu beziehen.