Der Zitronenstrauch stammt ursprünglich aus Südamerika, wächst jedoch auch in Europa in gemässigten Klimazonen und ist nicht winterhart. Die Blätter des Strauches werden entweder frisch oder getrocknet verwendet. Zitronenverbene verfügt über wohlriechende ätherische Öle, welche z. B. in der Parfümindustrie eingesetzt werden. Auch in der Kräuterapotheke findet dieses vielseitige Gewächs seine Anwendung.
Erkältungskrankheiten
Magenbeschwerden
Fördert die Verdauung
Aktiviert den Stoffwechsel
Zur Behandlung bei Insektenstichen
Bei Schlaflosigkeit
Gegen Übelkeit
Auch in der Küche hat die Zitronenverbene schon länger Einzug gehalten. Die Verwendung ist mannigfaltig und sie kann sowohl für Süssspeisen als auch für Fisch- oder Pilzgerichte eingesetzt werden. Hier ein paar Beispiele:
Für eine Tasse Tee 1 Teelöffel getrocknete oder 2 Teelöffel frische Blätter mit kochendem Wasser übergiessen. Den Sud 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen, anschliessend abseihen und möglichst warm trinken.
Die Beigabe von wenig Zitronenverbene verleiht dem Pesto eine fruchtigfrische, zitronige Note.
Zitronenverbene verleiht dem Früchtetee ein angenehm frisches Aroma.
20.– Rabatt bei Schildkrötli-Swimmers
Ob Baby- oder Kinderschwimmkurse – bei Schildkrötli-Swimmers findest du garantiert das passende Angebot für deine Kinder. Schau in unserer Rubrik Angebote vorbei und profitiere von einem Rabattgutschein im Wert von bis zu 20 Franken!