Zum Einfrieren sollten nur Nahrungsmittel von bester Qualität verwendet werden. In der Regel werden die Produkte vor dem Tiefkühlen küchenfertig vorbereitet. Das heisst waschen, rüsten, entsteinen und schälen.

Zum Einfrieren sollten nur Nahrungsmittel von bester Qualität verwendet werden. In der Regel werden die Produkte vor dem Tiefkühlen küchenfertig vorbereitet. Das heisst waschen, rüsten, entsteinen und schälen. Einige Lebensmittel müssen vor dem Tiefkühlen vorgängig blanchiert werden, damit sich während dem Tiefkühlen respektive dem Auftauen keine unerwünschten Veränderungen ergeben (Enzymaktivität, Keimreduktion). Wichtig ist, dass bei der Vorbereitung der Produkte die gleiche Hygiene gewahrt wird wie beim normalen Kochen.

Was kann eingefroren werden

Nicht alle Produkte eignen sich zum Einfrieren. Hier ein paar Beispiele: Hüttenkäse, Mascarpone, Schokolade und hartgekochte Eier.

Vorbereiten der Lebensmittel

Lebensmittel, die vor dem Einfrieren gekocht werden, müssen unbedingt gut abgekühlt werden, bevor sie in den Tiefkühler kommen. Wird dies nicht beachtet, können bereits eingelagerte Produkte in Tiefkühler an- beziehungsweise auftauen und dadurch Schaden nehmen.

«Bei Früchten wird vor dem Tiefkühlen Zucker beigegeben, da so die Lagerfähigkeit deutlich erhöht wird.»

Einige Obst- und Gemüsesorten müssen vor dem Einfrieren blanchiert werde, da nur so die Vitamine, der Geschmack und die Farbe auch nach dem Auftauen weitgehend erhalten bleiben. Aufgetaut werden diese Lebensmittel dann im Kühlschrank oder durch direktes Zubereiten.

Das Einfrieren von Brot und Gebäck

Auch Brot und Kuchen eigen sind sehr gut für das Tiefkühlen. Brot kann man sowohl in Scheiben geschnitten als auch am Stück einfrieren. Bei tiefgekühltem Kuchen empfiehlt es sich, diesen kurz aufzubacken, da er dann fast wie frisch gemacht schmeckt.

Welche Behältnisse eignen sich für die Aufbewahrung?

Druckunempfindliche Produkte am besten in gut verschliessbaren Plastikbehältern oder in extra dafür vorgesehenen Gefrierbeuteln einfrieren. Manche Gefrierschränke habe ausziehbare Tablare, auf denen beispielsweise Früchte einzeln aufgelegt und tiefgefroren werden können. Später können diese in Gefrierbeutel umgefüllt werden. Dies eignet sich zum Beispiel für Früchte, die einzeln entnommen werden (Früchte für einen Früchtekuchen). Auch für das Einfrieren von Saucen (beispielsweise Tomatensauce) eignen sich Plastikbehälter am Besten.

«Je kleiner die Packungen und Mengen sind, umso schneller sind die Produkte gefroren, was sich auch positiv auf die Produktequalität auswirkt.»

Die Portionengrössen

Beim Tiefkühlen immer darauf achten, dass die richtige Portionengrösse gewählt wird, damit jeweils eine Einheit für den Verzehr entnommen werden kann. Wichtig ist auch, dass die Verpackung unbedingt dicht sein muss, da nur so gegen unerwünschten Gefrierbrand vorgebeugt werden kann. Die Verpackungsgrösse sollte so gewählt werden, dass die Packungen möglichst voll sind, damit der Gefrierbrand nicht innerhalb der Packungen entstehen kann. 

Darauf achten, dass die Produkte in dünnen Lagen eingefroren werden, so übersteht das Gefriergut den Einfrier- und Auftauprozess auch besser. Am Schluss nicht vergessen, die vorbereiteten Packungen mit Inhalt und Datum zu versehen. Wichtig ist, dass die Gefriertruhe oder der Gefrierschrank regelmässig kontrolliert wird und ältere Produkte zuerst weiterverarbeitet werden.

Das Auftauen

Das Auftauen erfolgt im Kühlschrank oder bei einer direkten Weiterverwendung (beispielsweise kochen oder backen). Beim Auftauen von Geflügelprodukten unbedingt auf einen hygienischen Umgang achten und alle Gegenstände, die mit der Auftauflüssigkeit in Berührung gekommen sind, anschliessend gründlich reinigen.

Noch ein Tipp zum Schluss

Einmal aufgetaute Lebensmittel sollten nicht noch einmal tiefgefroren werden, da die Keimbelastung um ein vielfaches steigen kann und auch Geschmack, Konsistenz und Farbe beeinträchtigt werden könnten.

Wusstest du, dass du im Sauriermuseum Aathal nicht nur Dinosaurier und andere Urzeit-Riesen entdecken kannst, sondern dass das Museum auch über ein gemütliche Cafeteria sowie einen Picknickplatz zum grillen und spielen verfügt? Ein super Angebot für Familien, die einen wunderbaren und lehrreichen Ausflug erleben möchten.

Ausflug ins Dinoland

50% Rabatt Sauriermuseum Aathal

Wusstest du, dass du im Sauriermuseum Aathal nicht nur Dinosaurier und andere Urzeit-Riesen entdecken kannst, sondern dass das Museum auch über ein gemütliche Cafeteria sowie einen Picknickplatz zum grillen und spielen verfügt? Ein super Angebot für Familien, die einen wunderbaren und lehrreichen Ausflug erleben möchten.

Weitere Artikel für dich