Für die schnelle und unkomplizierte Aussaat benötigst du Kressesamen (gibt das ganze Jahr hindurch in fast jedem Super- oder Baumarkt inzwischen), ein Gefäss (dies kann ein Teller, eine Glasschale oder ein Plastikgeschirr sein) und als Substrat z. B. Watte, ein paar Lagen Küchenpapier oder zur Not sogar Papiertaschentücher.
«Kresse verfügt über einen hohen Gehalt an Vitamin B + C, Eisen, Kalzium und Folsäure. Ausser der klassischen Verwendung in Suppen, Salaten oder als Brotauflage, ist Kresse vielseitig einsetzbar.»
Bei der Aussaat darauf achten, dass möglichst gleichmässig und dicht ausgestreut wird. Wichtig ist, dass die Kressesamen immer feucht gehalten werden, da sie sonst an den Kresseblättchen kleben bleiben. Ein heller und warmer Standort beschleunigt die Keimdauer. Nach ca. einer Woche ist die Kresse erntereif.
Kresse kann selbstverständlich auch in die Erde ausgesät werden. Wichtig ist dabei jedoch, dass die Samen auf der Erde zu liegen kommen und nicht mit Erde bedeckt werden.
Hartgekochte Eier halbieren, mit Salz und Pfeffer würzen und in der Kresse wälzen.
Aus Eiern, Milch, Wasser, Mehl, Salz und Pfeffer einen Omeletten-Teig herstellen und mit feingeschnittener Kresse ergänzen.
Den Flammkuchenteig mit Crème fraîche einstreichen, salzen und pfeffern und mit Zwiebeln belegen. Nach dem Backen gewürfelten Schinken und frische Gartenkresse darüber verteilen.
Wraps mit Meerrettichcreme einstreichen, mit Pfeffer würzen, belegen mit Räucherlachs, Eisbergsalat und Kresse.
50% Rabatt auf den Eintrittspreisen im Hallenbad Stettlen
Das Hallenbad Stettlen ist der Treffpunkt für Wasserratten jeden Alters. Es verfügt über ein 25-m-Becken, ein Kinderbecken, einen Whirlpool sowie einen Kiosk. Für die Kleinsten verfügt das Hallenband im Kinderbecken über eine Delfinrutsche und ein Schiffchenkanal. Schiffchen, Entlein und diverse Wasserspielzeuge können vor Ort ausgeliehen werden.