Gerne lassen wir dich an unserem Selbstversuch teilhaben. Damit du, im Gegensatz zu uns, die anschliessende Grossreinigung deiner Küche vermeiden kannst, empfehlen wir dir, den Beitrag vor Beginn bis zum Ende zu lesen.
Für den Innenraum ein Gefäss (geeignet für den Einsatz in der Mikrowelle), Wasser sowie ein bis zwei Zitronen.
Für die anschliessende Reinigung des Drehtellers, Laufrads und Innenraums einen Eimer, Schwamm oder Mikrofasertuch und Seifenwasser.
Als Erstes füllst du dein Gefäss bis maximal 2/3 mit kaltem Wasser. Halbiere die Zitronen und presse den Saft in das bereitgestellte Wassergefäss. Die ausgepressten Zitronenhälften legst du ebenfalls ins Wasser und stellst anschliessend dein Gefäss in die Mikrowelle.
Kontrolliere vor dem Reinigungsprozess, ob alle Lüftungsschlitze frei sind, damit die Wärme entweichen kann. Wähle jetzt das höchste Programm (bei unserem Gerät: 900 Watt) und schalten die Zeitschaltuhr (Timer) auf 5 Minuten.
Während der Wartezeit kannst du einen Eimer oder eine Schüssel mit warmem Wasser, mildem Reinigungsmittel (Haushaltsreiniger oder Geschirrspülmittel), einem Putzlappen (wir empfehlen ein Mikrofasertuch) und optional Gummihandschuhe bereitstellen.
Die Mikrowelle heizt das Wasser im Gefäss auf und der zitronensafthaltige Wasserdampf verteilt sich im Innenraum. Er setzt sich an den Innenwänden ab und löst die hartnäckigen Spritzer oder Verkrustungen auf. Dies erleichtert das anschliessende Reinigen der Innenwände enorm, ohne dass du ein aggressives Putzmittel zu Hilfe nehmen musst.
Nach Ablauf der 5 Minuten kannst du die Türe deiner Mikrowelle öffnen und das Gefäss herausheben. Um deine Sicherheit zu gewährleisten, empfehlen wir dir, den Netzstecker zu ziehen, damit die Mikrowelle während des Putzvorgangs nicht unter Strom steht.
Lasse den heissen Dampf entweichen und beginne anschliessend mit der Reinigung des Innenraums. Hebe zuerst den Drehteller und das sich darunter befindliche Laufrad heraus und lege beides für die anschliessende Reinigung beiseite. Falls beide Teile für die Reinigung im Geschirrspüler eignen (in der Bedienungsanleitung deiner Mikrowelle ersichtlich), lasse sie beim nächsten Spülgang mitlaufen. Ansonsten wasche sie nach der Reinigung des Innenraums mit Seifenwasser und Schwamm (oder Mikrofasertuch).
Nun beginnt die eigentliche Reinigung deiner Mikrowelle. Wasche den Innenraum mit dem bereitgestellten Lappen oder Mikrofasertuch gründlich raus. Falls nötig, mit wenig Druck arbeiten, wenn sich die hartnäckigen Verschmutzungen nicht auf Anhieb lösen. Wische anschliessend den Innenraum mit klarem Wasser aus, um allfällige Putzmittelreste zu entfernen. Anschliessend die Aussenseite des Geräts mit dem feuchten Lappen abwaschen und deine Mikrowelle erstrahlt in vollem Glanz.
Lege den gereinigten Drehteller und das Drehrad zurück in die Mikrowelle, verbinde das Gerät mit dem Strom und die Mikrowelle kann wieder wie gewohnt benützen werden.
Sicher kennst du den Ausspruch «viel hilft viel» auch. Nicht immer sollte dieser Anwendung finden. Da die Küche so wundervoll nach Zitrone roch, öffneten wir nach 5 Minuten die Türe der Mikrowelle kurz und entschieden uns spontan, nochmals 5 Minuten anzuhängen. Dies erwies sich in der Folge als schlechte Idee. Durch den entstehenden Dampf entstand ein Überdruck im Innern des Geräts. Die Türverriegelung löste sich, die Türe sprang in der Folge auf und das restliche Wasser im Geschirr ergoss sich in die Küche.
Daher: Wenn die Innenwände deines Geräts noch nicht sauber sind, wasche diese mit dem Tuch ab. Lasse das Gerät für 10 Minuten mit offener Tür stehen und wiederhole den Vorgang erst nach eingehaltener Wartezeit.
Den besten Reinigungstipp gibt’s zum Schluss. Reinige den Innenraum deines Geräts nach jedem Gebrauch mit einem feuchten Lappen. So bleibt dein Gerät blitzblank und erstrahlt während der gesamten Lebensdauer wie neu.
Rabattgutscheine & Gratiseintritte
Nach der Reinigungsaktion hast du dir eine Belohnung redlich verdient. Besuche unsere Rubrik «Angebote» und suche dir einen passenden Ausflug oder das gewünschte Produkt aus. Gutschein aktivieren und schon kann es losgehen!