Es gibt viel zu bestaunen auf dem Rundweg, der durch die atemberaubend schöne Landschaft im Berner Oberland führt. Auf deinem Weg begegnest du einem Wohnhaus aus dem Jahr 1336, welches ursprünglich im Kanton Schwyz stand. Oder einem schon fast mediterran anmutenden Gutshof, welcher aus Novazzano im Tessin stammt. Historische Wohn- und Bauernhäuser aus diversen Epochen aus allen Teilen der Schweiz, sowie Wirtschaftsgebäude wie Sennhütten, Heuställe und Kornspeicher geben dir einen Einblick in bäuerlichen Traditionen längst vergangener Tage.
Du wolltest schon immer wissen, wie unsere Vorfahren ihr Brot buken? Die Spitzen für ihre Sonntagstrachten klöppelten? Ihre Weidekörbe flochten oder die Sägerei antrieben? Was ist ein Köhler? Was macht er und warum? Diese und noch viel mehr traditionelle Handwerksberufe sind in die Ausstellung integriert und geben Einblick in das harte und entbehrungsreiche Leben unserer Vorfahren. Die Fachleute auf dem Ballenberg geben dir sehr gerne einen Einblick in ihre beeindruckenden Fertigkeiten und lassen dich bei der Ausübung ihrer traditionellen Handwerke über ihre Schultern schauen.
Auf dem «Ballenberg» wimmelt es zwischen den wunderschönen historischen Gebäuden von Tieren. Kühe, Pferde und Geissen grasen auf den saftig grünen Wiesen, Hühner bevölkern die historischen Ställe und glückliche Schweine suhlen sich bei Sonnenschein oder Regen in Schlamm und Dreck.
Und wann besuchst du den «Ballenberg»?
30% Rabatt auf den Eintrittspreisen
Über 100 historische Wirtschafts- und Wohngebäude aus allen Regionen der Schweiz haben eine neue Heimat auf dem Ballenberg gefunden. Erkunde dieses wertvolle Schweizer Kulturgut zum reduzierten Preis.