Schmetterlings- und Bienentränke selbst herstellen. Was du dazu benötigst und wie das funktioniert, erfährst du in unserem Beitrag.

Nicht nur wir Menschen leiden in der heissen Jahreszeit unter grossem Durst, sondern auch unsere fliegenden Mitbewohner quälen sich und finden in den Sommermonaten oftmals nur ausgetrocknete Wasserstellen vor. Manche Insektenarten, wie beispielsweise die Lehmwespen, benötigen zudem Wasser für den Bau ihrer Nester.

Bedenke vor dem Rausstellen der Wasserschüssel, dass Insekten nicht schwimmen, sondern sogar ertrinken können. Daher benötigt es eine kurze Vorbereitung, damit dies nicht geschieht.

Für die Insektentränke benötigst du

  • eine flache, breite Schale

  • abgerundete Steine ohne scharfe Kanten

  • Wasser

Lege die Steine in die Schale und fülle nur so viel Wasser ein, dass die Steine oben noch aus dem Wasser gucken. Die Insekten haben so Zugang zum kostbaren Nass, ohne dass die Gefahr besteht, dass sie beim Trinken ins Wasser fallen und ertrinken.

Aufstellen solltest du die Schale an einem sonnigen, windstillen Plätzchen. Idealerweise platzierst du die Tränke neben den Blumen und Pflanzen in deinem Garten, die von den Insekten angeflogen werden. Eine Zusammenstellung geeigneter Pflanzen findest du hier.

Wechsle das Wasser regelmässig aus und achte darauf, dass in der Insektentränke immer genügend Wasser für durstige Besucher und Besucherinnen zur Verfügung steht.

«Alle unsere Fachbeiträge sind von den Mitarbeitenden unseres Kundendienstes erarbeitet. Sie verfügen über ein umfassendes Wissen und stehen dir bei Fragen oder Problemen jederzeit kompetent zur Verfügung

Schmetterlinge füttern

Idealerweise ernähren sich Schmetterlinge über die Aufnahme des Blütennektars. Da Schmetterlinge jedoch auf bestimmte Pflanzengattungen spezialisiert sind, finden sie vielleicht in deinem Garten nicht die passende Nahrungsquelle. Wenn du ihnen aber trotzdem etwas anbieten willst, weiche auf Früchte, beispielsweise auf Orangen aus.

Wasserstelle für durstige Insekten – so stellst du eine Schmetterlings- und Bienentränke her. Da nicht nur wir Menschen in der heissen Jahreszeit unter grossem Durst leiden, sondern auch unsere fliegenden Mitbewohner, zeigen wir euch heute, wie ihr eine einfache und sichere Insektentränke herstellt.

Damit sich die empfindlichen Flügel nicht verkleben, lege die in ca. 1 cm dick geschnittenen Orangenscheiben auf einen mit einem Stück Haushaltspapier ausgelegten flachen Teller oder auf ein anderes saugfähiges Material, welches den ausgetretenen Fruchtsaft aufsaugt. So können die Schmetterlinge auf oder neben den Fruchtscheiben landen, sich sattessen und anschliessend unbeschadet wieder weiterfliegen.

Schmetterlinge interessieren dich? Mehr zum Thema Biodiversität und Schmetterlinge kannst du in unserem Schmetterlings-Beitrag nachlesen.

Wasserstelle für durstige Insekten – so stellst du eine Schmetterlings- und Bienentränke her. Da nicht nur wir Menschen in der heissen Jahreszeit unter grossem Durst leiden, sondern auch unsere fliegenden Mitbewohner, zeigen wir euch heute, wie ihr eine einfache und sichere Insektentränke herstellt.
Bild: Admiral auf Sonnenhut

Oder plane einen Besuch in den wunderbaren Lebensraum der geflügelten Sommervögel im Papiliorama in Kerzens ein. Dort kannst du die filigranen Falter hautnah erleben und dem Fütterungsritual beiwohnen.

Tauche ein in die faszinierende Welt der Tiere und Pflanzen im Papiliorama Kerzers. Gutschein herunterladen und 50% Rabatt auf dem Eintrittspreis profitieren. Entdecke die üppige Tropenvegetation Zentralamerikas mit all ihren schillernd farbigen Vögeln und faszinierenden Regenwaldsäugetieren.

Rabattangebot Papiliorama

50% Rabatt auf den Eintrittspreisen im Papiliorama

Im Papiliorama kannst du hunderte von bunten Schmetterlingen hautnah erleben und beobachten. Bestaune die nachtaktive Tiere und besuche den einzigarten Streichelzoo des Papilioramas. Das Papiliorama freut sich auf deinen Besuch.

Weitere Artikel für dich