Während der regulären Schulzeit ein High School Jahr einlegen, ein Kurzstudium über Ostern oder einen Jahresaufenthalt nach der obligatorischen Schulzeit? Anbieter finden und Preisvergleiche anstellen. Was es versicherungstechnisch dabei zu beachten gilt, kannst du in unserem Fachblogbeitrag nachlesen.

Unser Globus bietet so viele Abendteuer, Eindrücke und Erlebnisse. So verschieden wie die Bewohner und deren Kulturen, so gewichtig die Sprachbarrieren. Sprachaufenthalte sind vor allem bei Jugendlichen sehr beliebt.

Es besteht z.B. die Möglichkeit schon während der regulären Schulzeit ein High School Jahr einzulegen oder auch nach der obligatorischen Schule die Ferne zu suchen. Ob ein Kurzstudium über Ostern oder ein Jahresaufenthalt, es ist für jedes Bedürfnis etwas zu finden.

Einige wünschen sich jedoch während dem Sprachaufenthalt ganz in der Nähe ihres Wohnortes zu bleiben. Für solche Jugendlichen empfiehlt sich ein Aufenthalt in der vielseitigen Westschweiz oder im sonnigen Tessin.

Ein Sprachaufenthalt sollte frühzeitig geplant werden

Sowohl die Sprachschule wie auch den Aufenthaltsort, sollte sorgfältig ausgewählt werden. Hier einige Tipps:

  • Vergleiche die Angebote und Preise mehrerer Anbieter. Was ist alles inbegriffen? (Kurs, Kost und Logis, Transporte, Buchungsgebühren etc.).

  • Frag ehemalige Austauschschüler nach ihren Erfahrungen. Im Idealfall hat einer bei derselben Gastfamilie oder im selben Studentencampus gewohnt.

  • Wenn möglich im Voraus mit der Gastfamilie Kontakt aufnehmen. Eine kleine Schulklasse mit höchstens 10 bis 12 Schüler erhöht die Chance auf individuelle Betreuung.

  • Informier dich über eine allfällige Visumspflicht. Je nach Land ist ein Visum obligatorisch und kostenpflichtig.

  • Die meisten Sprachschulen setzen Grundkenntnisse der Sprache voraus. Überprüfe die Vorkenntnisse genau.

  • Entsprechen die Leistungen während dem Aufenthalt nicht den vereinbarten Kriterien, sofort schriftlich mit Belegen beim Vertragspartner beanstanden.

Versicherungsschutz – dass musst du beachten

Wer kommt für den Schaden auf, falls während dem Sprachaufenthalt mein Laptop gestohlen wird? Was geschieht, wenn ich kurz vor der Abreise schwer erkranke? Durch eine Unachtsamkeit beschädige ich den Glastisch meiner Gastfamilie. Während meinem Sprachaufenthalt muss ich notfallmässig den Blinddarm entfernen.

Das alles sind Risiken, die es zu beachten und abzusichern gilt. Niemand wünscht sich solche Unannehmlichkeiten, schon gar nicht, wenn man auf einmalige Abenteuer aus ist.

«Alle unsere Fachbeiträge sind von den Mitarbeitenden unseres Kundendienstes erarbeitet. Sie verfügen über ein umfassendes Wissen und stehen dir bei Fragen oder Problemen jederzeit kompetent zur Verfügung

Hier eine praktische Checkliste:

Je nach Versicherer und gewähltem Versicherungsprodukt können in einer Reiseversicherung die Komponenten Reise Annullation, Reiseschutzversicherung, Ersatzreiseversicherung, Reisegepäck- und Pannenhilfeversicherung enthalten sein. Den örtlichen Geltungsbereich (weltweit oder europaweit) beachten!

Versichert sind die beweglichen Sachen die dem Privatgebrauch dienen, gegen die Risiken Feuer/
Elementar, Diebstahl, Wasser und Glasbruch. Speziell dem einfachen Diebstahl auswärts ist Beachtung zu schenken. Die gewählte Versicherungssumme sollte den Tatsachen entsprechen. Eine Unterversicherung ist rasch möglich.

Versichert sind Personen- und Sachschäden gegenüber Dritten. Eine Privatperson haftet als 
Tierhalter, Hauseigentümer, Grundeigentümer, Familienhaupt und vieles mehr. Bis zu welchem Alter, die im selben Haushalt lebenden Kindern in der Privathaftpflicht mitversichert sind, ist von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich. Kläre im Vorfeld ab, wie der genaue Deckungsumfang aussieht.

Alle Personen mit Wohnsitz in der Schweiz, von der Geburt an bis zum Tod bzw. bis zum endgültigen Verlassen der Schweiz, müssen eine obligatorische Krankenversicherung (Grundversicherung, KVG) abschliessen. Behandlungen im Ausland sind eingeschlossen in Notfällen und wenn eine Behandlung in der Schweiz nicht möglich ist. Vergütet wird aber höchstens das Doppelte des Betrags, der in der Schweiz bezahlt würde. Kläre bei deiner Krankenkasse den Auslandschutz (speziell für Kanada und Amerika) genau ab.

Die Liste ist nicht abschliessend.

Unser Tipp

Überprüfe deinen Versicherungsschutz vor der Abreise, damit du im Schadenfall geschützt bist. Sei dies, beim Beschädigen eines Gegenstands der Gastfamilie, Diebstahl deines Laptops oder du dich in Spitalpflege begeben musst. Melde dich bei uns, falls du Fragen zum Artikel hast.

Die Welt und die Mitmenschen mit neuen Augen betrachten und Eindrücke gewinnen, die dich das Leben lang begleiten. Dies bietet dir ein Sprachaufenthalt oder ein Kurzstudium im In- oder Ausland. Damit du nicht nur über die Bedingungen der Schule/des Instituts auf dem neusten Stand bist, empfehlen wir dir, vor deiner Abreise deinen Versicherungsschutz zu überprüfen. Gerne unterstützen wir dich dabei. Melde dich dafür bei unserem Kundendienst.

Parles-tu français ou anglais?

Sprachaufenthalt im In- und Ausland

Die Welt und die Mitmenschen mit neuen Augen betrachten und Eindrücke gewinnen, die dich das Leben lang begleiten. Dies bietet dir ein Sprachaufenthalt oder ein Kurzstudium im In- oder Ausland. Damit du nicht nur über die Bedingungen der Schule/des Instituts auf dem neusten Stand bist, empfehlen wir dir, vor deiner Abreise deinen Versicherungsschutz zu überprüfen. Kontaktiere uns, falls du Fragen zum Artikel hast.

Weitere Artikel für dich