Die Farben können natürlich dem eigenen Geschmack angepasst werden. Je nach Umfang des Handgelenkes, musst du die Fäden länger oder kürzer schneiden. Ich habe mit 90 cm geknüpft – bei zu langen Fäden wird das Knüpfen etwas schwieriger.
Schneide 8 Fäden in deinen Lieblingsfarben ab und knüpfe die Fäden zusammen, so dass noch ca. 8 bis 10 cm überstehen. Achtung achte vor dem Knüpfen darauf, dass du Fäden in der Reihenfolge zusammenlegst, wie du später knüpfen willst. Nimm 2 Klebstreifen und klebe diese oberhalb und unterhalb des Knopfs an eine feste Unterlage.
Ordne die Fäden und dann kannst du auch schon mit dem Knüpfen anfangen. Nimm den Faden ganz links aussen und lege in über den danebenliegenden Faden so dass eine 4 entsteht. Lege den überlappenden Teil des ersten Fadens von unten her in die Schlaufe der 4 und ziehe den Knopf nach oben fest. Wiederhole den Knopf ein zweites Mal. Nun befindet sich der zweite Faden links vom ersten Faden.
Fahre nun mit dem Knüpfen nach rechts weiter, bis eine Reihe aus Knöpfen entsteht. Dabei verknüpfst du immer den ersten Faden mit dem jeweils rechts danebenliegenden Faden. Wenn du den ersten Faden mit allen anderen Fäden verknüpft hast, nimmst du den Faden, welcher jetzt ganz links aussen ist und machst so weiter wie du es mit dem ersten Faden gemacht hast.
Hier siehst du wie das Freundschaftsarmband nach den ersten paar Verknüpfungen aussieht. Mein Armband besteht immer aus 2 Reihen pro Farbe.
Wenn dein Armband lang genug ist für dein Handgelenk, musst du noch einen Verschluss machen. Ich habe mich für kleine Zöpfchen entschieden. Im Bild links siehst du wie ich die Fäden ausgelegt habe. Da es 8 Fäden sind und du für den kleinen Zopf 3 Stränge brauchst, nimmst du am besten die mittleren Fäden zusammen. Im rechten Bild siehst du das fertige Zöpfchen, damit es hält, musst du noch einen Knopf machen – schau, dass das Zöpfchen genügend lang ist, um dieses am Handgelenk festzumachen.
Wiederhole das Flechten mit den restlichen 3 Enden – dabei musst du den Anfangsknopf aufmachen und den Klebstreifen entfernen. Links siehst du mein fertiges Freundschaftsarmband. Alles was du noch machen musst, ist es an dein (oder deines Freundes, deiner Freundin) Handgelenk zu knüpfen.
Wir wünschen dir viel Spass und Geduld beim Nachknüpfen der Freundschaftsbänder.
SPICK oder MiniSPICK Abo mit gratis «Mach Quatsch Guide»
Schliesse jetzt für deine Kinder, Enkelkinder, Paten- oder Nachbarskinder ein neues SPICK Abonnement ab und erhalte als Geschenk einen Freundschaftsbuch dazu. Ein Geschenk, welches die Kinder noch in vielen Jahren in Erinnerungen schwelgen lässt.