Während der Adventszeit finden zahlreiche Weihnachtsmärkte statt. Der Beliebteste ist der Weihnachtsmarkt in Bratislava.
«Am 4. Dezember (Barbaratag) stellen die jungen Mädchen Kirschzweige ins Wasser und hoffen, dass diese bis Weihnachten blühen werden, da dies Liebesglück für das nächste Jahr bedeutet.»
Im Mittelpunkt der Slowakischen Weihnachtsdekoration steht die Jaslice (Weihnachtskrippe), die meist selbstgebastelt ist und in fast jedem Haushaushalt steht. Die Weihnachtsgeschenke werden vom Christkind (Jezosko) unter den Baum gelegt.
In der Slowakei ist Weihnachten ein wichtiges Familienfest. Zum Festmahl, dass in der Regel bei Einbruch der Dunkelheit beginnt, werden Fisch, Pilzsuppe, Sauerkraut und verschiedene Gebäcke aufgetischt. Fleisch wird erst nach Mitternacht gereicht, da endet nämlich die Fastenzeit.
Ein typisches Weihnachtsgebäck ist das Weihnachtsbrot, welches aus Roggen, Buchweizen und Weizen gebacken wird und magische Kräfte besitzen soll.
Der 25. Dezember wird im Kreise der Familie gefeiert, der 26. Dezember mit Freunden und Bekannten. In religiösen Familien wird an Heiligabend, Silvester und am Dreikönigstag das Haus gesegnet.
30% Rabatt auf den Eintrittspreisen im Alpamare
12 Rutschen, 4 Bäder, ein Kinderbereich und noch vieles mehr erwarten dich im überdachten Erlebnisbad Alpamare in Pfäffikon. Besuche das Wellen-, Sprudel-, Sole- oder Freiflussbad und erlebe einen abwechslungsreichen Tag im grössten Wasserpark der Schweiz!