Er trägt einen Bischofshut und stützt sich auf einen gekrümmten Stab. Er ist nicht nur der Geschenkebringer für die Kinder, sondern auch der Schutzpatron der Seefahrer. Man sagt von ihm, dass er das Jahr über in Spanien lebt und Mitte November mit einem Dampfschiff in den Niederlanden eintrifft, was in vielen Küstenorten jeweils nachgespielt wird.
«Um den Sinterklaas gnädig zu stimmen, stellen Kinder vor seiner Ankunft Wasser, Rüebli oder Heu für sein Pferd auf den Kamin.»
Am 5. Dezember wird ein grosser Sack vor die Tür gelegt, den Sinterklaas dann mit seinen Geschenken füllt. Der Nikolausabend am 5. Dezember wird im Kreise der Familie begangen und ähnelt unserem Heilig Abend. Es werden Geschenke ausgetauscht, wobei es zu jedem Geschenk ein Nikolausgedicht gibt, welches mit Sinterklaas unterschrieben ist. Die Verse und Reime sind meist sehr humorvoll ausgelegt. So ziehen sich die Angehörigen der Familie gegenseitig ins Lächerliche.
Ein regionaler Amsterdamer Brauch ist, dass eine grosse Prozession zum Königspalast zieht.
Am 6. Dezember findet ein Sternsingen statt, bei dem Kinder mit Lampions durch die weihnachtlich dekorierten Strassen ziehen.
Der 25. Dezember ist in den Niederlanden mehr ein religiöses Ereignis. Viele Familien besuchen gemeinsam die Mitternachtsmesse oder den Morgengottesdienst am Weihnachten.
20% Rabatt auf den Schlagzeugunterricht bei Keep The Beat
Manchmal ist es gar nicht so einfach, das perfekte Weihnachtsgeschenk für die Kinder oder Verwandten zu finden. Ein sinnvolles und unvergessliches Geschenk stellt ein Gutschein für den Schlagzeugunterricht dar. Unter «weiter zum Angebot» erfährst du mehr dazu.