Die relative Anonymität des Internets lässt aber auch viele Nutzerinnen und Nutzer oft den Anstand und Respekt verlieren. Die gute Kinderstube ist plötzlich vergessen und verbissen wird virtuell aufeinander «eingeprügelt». Beruflich bin ich sehr oft auf Facebook «unterwegs» und dabei auch Mitglied in einigen sogenannten Mami-Gruppen. Was als tolle Möglichkeit für den Austausch und die Kommunikation gedacht wäre, zeigt manchmal jedoch seltsame Blüten. Vor allem für jüngere Mütter wäre so eine Gruppe eigentlich ein toller Platz für einen Austausch und zur Beschaffung von Tipps von erfahrenen Müttern.
Andererseits muss auch einmal angemerkt werden, dass manche Mütter heutzutage nur noch bedingt einen Bezug zur Realität haben und auch nicht ansatzweise auf ihr Bauchgefühl hören. Wie sonst wäre es möglich, dass solche Fragen gestellt werden:
Meine Tochter ist jetzt 11 Monate und 23 Tage. Heute ist sie zum ersten Mal selbständig gelaufen. Soll ich sie nun aus dem Babylauflernwagen herausnehmen oder weiterhin reinstellen?
Ich begreife nicht, warum ich von meiner Schwiegermutter angegriffen werde, nur weil mein 2-jähriger Sohn immer alleine badet. Er kann ja schliesslich schon seit langem selbständig sitzen. Warum mischt sie sich immer wieder ein?
Meine Tochter ist heute auf den Tag genau 16 Monate alt. Wie gross und wie schwer waren eure Kinder an diesem Tag?
Momentan ist es ja schon ein bisschen warm (auch während der Nacht), aber ich kann ja mein Kind nicht nur in der Windel schlafen lassen. So erkältet es sich am Ende noch. Was meint ihr?
Hier das Bild von meinem Schwangerschaftstest von heute Morgen. Was meint ihr? Schwanger oder nicht schwanger?
Wenn ich solche Fragen sehe, stellen sich bei mir immer die Nackenhaare auf und am liebsten würde ich manchmal das eine oder andere Mami sanft an den Schultern packen und leicht schütteln. Hat denn niemand den Mamis beigebracht, dass das Leben kein Wettkampf ist und jeder Mensch sich individuell entwickelt? Das eine Kinder läuft vielleicht bereits mit 10 Monaten frei durch die Wohnung, plappert dafür aber sehr wenig. Das andere Kind plappert schon munter drauf los und versucht sich erfolgreich an den ersten Worten, läuft aber weder frei, noch den Möbeln entlang bis dato.
Was gibt es für ein Mami schöneres als das Lächeln, das ihm sein Kind schenkt? Das erste Mal, wenn es das Wort «Mama» aus dem Mund seines Kindes hört? Spielt es denn eine Rolle, wie alt das Kind dabei ist? Ist das gemeinsame Erleben des Alltags nicht wunderbar und sollte jeden Tag aufs Neue genossen werden?
Schlimm finde ich jeweils so Fragen wie die mit der Badewanne. Wenn ich solche Fragen lese, wundere ich mich immer, dass nicht viel mehr Unfälle mit Kleinkindern passieren in der Schweiz. Oftmals wird der gesunde Menschenverstand nach hinten geschoben, damit das Mami in aller Ruhe einmal telefonieren kann, während das Kind in der Wanne sitzt und beschäftigt ist. Ja, der Alltag einer Mutter ist stressig, nervenaufreibend und ermüdend. Die kurzen Augenblicke der Entspannung sollten auch von Müttern genossen und voll ausgeschöpft werden dürfen. Aber solche Nischen im Tagesablauf dürfen auf keinen Fall auf Kosten der Sicherheit der Kinder geschaffen werden.
Alternativen gibt es ja zuhauf. Sei dies ein Grosi, dass ab und zu einspringt, ein älteres Mädchen aus der Nachbarschaft, welches gerne etwas Taschengeld verdienen möchte oder das Gotti, das Zeit mit dem Kind verbringt. Meist lässt sich ein Weg finden und so erhält auch das Mami seinen dringend benötigten und selbstverständlich auch verdienten Freiraum.
Ach ja, noch etwas zu den leidigen «schwanger oder nicht schwanger»-Fragen. Clearblue bietet einen digitalen Schwangerschaftstest mit Wochenbestimmung an. Dort steht dann auch gleich mit auf dem Display, ob denn nun eine Schwangerschaft vorliegt oder nicht.
Ausflüge in Zoos, Indoorspielplätze u.v.m.
Gemeinsame Zeit zu verbringen stärkt die Beziehung. Sei dies zum Partner als auch zu den Kindern. In unseren Angeboten findest du Rabattgutscheine und Gratiseintritte für abwechslungsreiche, spannende und entspannende Familienausflüge. Schau rein und überzeug dich selbst davon.