Im Kanton Bern beispielsweise ist es so, dass es den jeweiligen Lehrkräften freigestellt ist, ob sie die «Schnürlischrift» in der 2. Klasse unterrichten möchten oder nicht. Für Eltern und Kinder, die schon mit der Steinschrift kämpfen, sicher eine tägliche Entlastung! Zum Problem wird es nur dann, wenn nach dem Übertritt in die 3. Klasse die Lehrkraft auf die konsequente Verwendung der «Schnürlischrift» besteht. Gibt es nicht? Doch, genau dies war letztes Schuljahr bei meinem Jüngsten der Fall. Von den Kindern wurde ab Eintritt 3. Klasse verlangt, dass sie neu in der noch nicht erlernten Schrift ihre Texte verfassen. Unnötig zu schreiben, dass dies ein fast unmögliches Unterfangen war. Die Schülerinnen und Schüler mussten dann im Schnelldurchlauf die «Schnürlischrift» noch erlernen (zusätzlich zum «normalen» Unterrichtsstoff).
Heute ist er in der 4. Klasse, schreibt nach wie vor sehr ungern in der «Schnürlischrift». Warum dies so ist? Durch den Schnelldurchlauf bei der Erlernung blieb das Einüben der richtigen Bewegungsabläufe in der Buchstabenreihenfolge auf der Strecke. Wenn ich ihm beim Schreiben zuschaue, verzweifle ich manchmal fast. Statt dass er flüssig schreibt, sind seine Bewegungen ungelenk und er fängt die meisten Buchstaben an der falschen Stelle an. Das Schriftbild sieht sehr krakelig aus und er hat vor allem in den Diktaten sehr Mühe, das Tempo zu halten.
Meine beiden älteren Söhne hatten die «Schnürlischrift» noch in der 2. Klasse erlernt und beherrschen sie immer noch einigermassen. Sie schreiben heute noch in dieser Schrift und eine eigene Schrift hat sich nicht entwickelt, da sie meist am Computer schreiben, wenn es mehr als ein oder zwei Sätze sind.
Wann die Basisschrift nun eingeführt wird, ist wohl noch nicht entschieden. Ich hoffe einfach, dass dies erst nach dem Schulaustritt meines Jüngsten der Fall sein wird, damit er nicht auch noch mit der Basisschrift kämpfen muss.
Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Kindern in dieser Beziehung gemacht? Haben sie noch die «Schnürlischrift» oder bereits die Basisschrift erlernt?
Bis 30% Rabatt auf den Eintrittspreisen Alpamare
Das Wochenende steht vor der Tür. Lass den stressigen Alltag hinter dir und unternimm einen Ausflug mit deinen Kindern! Das Alpamare in Pfäffikon – das Schweizer Rutschbahnenparadies – bietet die perfekte Location dafür.